Warnung in php.log

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

jupiter4h
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Warnung in php.log

Beitrag von jupiter4h »

Hallo,

im php.log habe ich folgende Hinweise (nachdem mir aufgefallen ist, dass es nicht eingerichtet war):

Code: Alles auswählen

[29-Nov-2023 11:49:56 Europe/Berlin] PHP Warning:  file_get_contents(/sys/firmware/devicetree/base/model): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/usb_init.php on line 1173
[29-Nov-2023 11:50:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/e3dc_wechselrichter.php on line 100
[29-Nov-2023 11:51:01 Europe/Berlin] PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /var/www/html/e3dc_wechselrichter.php on line 100
Solaranzeige läuft in einer VM, daher die Warnung zu: file_get_contents. Dadurch wird aber auch nichts zu $platine in die user.config.php eingetragen.
Dadurch kommt dann anschließend minütlich der Hinweis zu: PHP Notice: Undefined offset: 1 in....

Nachteil des Ganzen: das Log wird vollgeschrieben ohne eine wirklich sinnvolle Information. Echte Fehler gehen dann unter.
Da solaranzeige mittlerweile doch auf vielfältiger HW läuft würde ich mich auf eine gelegentliche Anpassung freuen.

LG
Holger

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Warnung in php.log

Beitrag von Ulrich »

Lösche diesen Part aus der e3dc_wechselrichter.php heruas, dann sollte Ruhe sein:

Code: Alles auswählen

//  Hardware Version ermitteln.
$Teile =  explode(" ",$Platine);
if ($Teile[1] == "Pi") {
  $Version = trim($Teile[2]);
  if ($Teile[3] == "Model") {
    $Version .= trim($Teile[4]);
    if ($Teile[5] == "Plus") {
      $Version .= trim($Teile[5]);
    }
  }
}
$funktionen->log_schreiben("Hardware Version: ".$Version,"o  ",8);

switch($Version) {
  case "2B":
  break;
  case "3B":
  break;
  case "3BPlus":
  break;
  case "4B":
  break;
  default:
  break;
}
Es betrifft ja nur die Docker Version.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

jupiter4h
Beiträge: 34
Registriert: So 9. Aug 2020, 15:46

Re: Warnung in php.log

Beitrag von jupiter4h »

Danke, hat geholfen.
Jetzt ist dann nur noch die 1. Meldung drin nach einem Reboot. Das kommt aber nur seeehr selten vor :P

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast