64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

ph0t0v0lta1k
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von ph0t0v0lta1k »

Hallo,
hat es eigentlich schon mal irgendwer geschafft, die 64 Bit Version der Software V5.1.1 erfolgreich auf einem Raspberry Pi 4 B (4GB RAM) zum Laufen zu bringen auf Anhieb?
Ich habe die Software mit balena Etcher auf ne neue 256 GB microSDXC Karte geflasht, stecke sie in den Pi und er startet. Allerdings zeigt er nur den Sonnenuntergang und ein schwarzes kleines Fenster des Firefox-Browsers. Auch nach dem Setup ändert sich das nicht. Netzwerkkabel ist angeschlossen beim Boot. Tastatur und Maus, sowie Monitor über HDMI ebenfalls. Netzteil ist aus dem RaspberryPi Bundle angeschlossen.

Wie bekommt man das zum Laufen?

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von Ulrich »

Hallo David,

einfach einmal Googeln:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=271658
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von Schwarzermann »

Läuft bei mir auch bis jetzt zuverlässig und klappte auf s erste mal nur habe ich keine 256 gb Karte.
Der mit sympatischen Vollmeise

ph0t0v0lta1k
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von ph0t0v0lta1k »

Hallo,
trotz googlen und auch mit anderer SD-Karte 128 GB oder 32GB, funktioniert es nicht. es kommt immer der Sonnenuntergang und das schwarze Mozilla Fenster.
Hat sonst noch wer eine Idee?

Dan
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03
Wohnort: PLZ 15295
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von Dan »

Ja die aktuelle Version läuft ohne Probleme. Frisch installiert und hochgefahren. Sowohl auf SD als auch nach dem Umzug auf USB.
Wechselrichter Effekta AX-3000P ; Speicherbatterie Pylontech US-2000B 7,2kwh ; Solarregler Epever Tracer A 30A. Demnächst folgt ein Sungrow und SMA noch. Alles läuft auf einem Pi 4 mit USB Stick.

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von mr.big »

ph0t0v0lta1k hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2023, 13:18
Hallo,
trotz googlen und auch mit anderer SD-Karte 128 GB oder 32GB, funktioniert es nicht. es kommt immer der Sonnenuntergang und das schwarze Mozilla Fenster.
Hat sonst noch wer eine Idee?
Mozilla wird im Kiosk Modus gestartet und ist aller wahrscheinlichkeit schneller gestartet als das der Grafana-Server läuft!
Mit Alt+F4 sollte sich das beenden lassen!

Ein Ansatz zur Lösung -> viewtopic.php?p=25766#p25766

ph0t0v0lta1k
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von ph0t0v0lta1k »

Jetzt läuft die 64Bit Version (mit SW 5.1.2), aber nach dem "Setup" kommt leider wieder das gleiche...Sonnenuntergang und kl. schwarzes Firefoxfenster.
Wieso das?

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von mr.big »

Kannst du denn von einem anderen Rechner darauf zugreifen?
Im Browser

Code: Alles auswählen

http://solaranzeige:3000
oder

Code: Alles auswählen

http://"hier_ip_vom_raspi_einsetzen":3000
eingeben!?

ph0t0v0lta1k
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von ph0t0v0lta1k »

Der Zugriff auf Grafana von einem anderen Rechner funktioniert. Allerdings ist da "no data", obwohl ich das setup korrekt ausgeführt habe...komisch.

Habe jetzt auch eine Ladeverzögerung für den Firefox eingerichtet, damit lädt grafana auch auf dem pi direkt und wird angezeigt. Nur eben ohne Daten. Seltsame Sache.


Die Verzögerung des Firefox habe ich übrigens ähnlich wie hier (für 32 Bit) realisiert: viewtopic.php?p=32090&hilit=firefox#p32090
Allerdings muss man für 64 Bit ein bissl was ändern:
(autostart in Nutzerverzeichnis kopieren)
mkdir /home/pi/.config/lxsession
mkdir /home/pi/.congig/lxsession/LXDE-pi
cp /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart /home/pi/.config/lxsession/LCDE-pi/

dann die autostart in /home/pi/.config/lxsession/LCDE-pi/ anpassen (in letzter Zeile ergänzen, und die davor auskommentieren mit '#'):
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
@point-rpi
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
#@firefox -kiosk http://localhost:3000
@bash /usr/local/bin/startscript.sh


Im Ordner /usr/local/bin/ die Datei startscript.sh anlegen (touch startscript.sh) und editieren:
sudo nano startscript.sh

#!/bin/bash
sleep 30
/usr/bin/firefox -kiosk "localhost:3000"

Dann ein reboot und grafana lädt nach 30 Sek. brav im Firefox.

BTW: habe nun mit 32 GB, 128 GB und 256GB Micro-SD Karte getestet. Bei allen funktioniert es gleich. Speicher zuvor noch erweitert, so dass nicht nur die 8GB verwendet werden.

Jemand ne Idee, warum ich keine Daten vom WR bekomme?

Dan
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Aug 2017, 18:03
Wohnort: PLZ 15295
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 64Bit Installation RPi 4 B 4GB RAM

Beitrag von Dan »

Hast du denn die Daten in der Influxdb schon? Wenn keine Daten vorhanden sind, kann Grafana nichts zeigen. Sind Daten vorhanden in Grafana nochmal die Datenquelle kontrollieren.
Wechselrichter Effekta AX-3000P ; Speicherbatterie Pylontech US-2000B 7,2kwh ; Solarregler Epever Tracer A 30A. Demnächst folgt ein Sungrow und SMA noch. Alles läuft auf einem Pi 4 mit USB Stick.

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“