Studer Xtender XTM 4000-48

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Online
Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Studer Xtender XTM 4000-48

Beitrag von Schwarzermann »

OK Danke hat das einen Grund warum man zwingend den rs485 braucht ( ich weis ich nerve viele mit meine Hinterfragungen ich bin nun mal so)den es scheint für mich ja nicht logisch ich hätte einen Fdti Chip adaper zu rs232 und eben die x -com 232 i , kann man das nicht dmit auslesen bzw so Programieren? oder gibt das die Solaranzeige als Programm nicht her?
@ Team O ich sehe du bist aus Ulm wäre ja gar nicht soweit weg von mir .
Der mit sympatischen Vollmeise

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Studer Xtender XTM 4000-48

Beitrag von TeamO »

Der Grund liegt daran, dass Ulrich für die Abfrage der Studer Wechselrichter auf das RS485 Protokoll gegangen ist.
Somit müssen sie über RS485 angeschlossen werden.

Ja ich bin auch der Nähe von Ulm ;)
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Online
Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Studer Xtender XTM 4000-48

Beitrag von Schwarzermann »

So die Solaranzeige läuft ja nun soweit, wäre es möglich dem Studer bei zu bringen das er die Ladeleistung zum Batterieladen je nach Strom Einspeisung ins Netz passend zu regeln??
Der mit sympatischen Vollmeise

Online
Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Studer Xtender XTM 4000-48

Beitrag von Schwarzermann »

Ich Suche Hilfe wer würde mit oder ohne mir das Suder php so erweitern das er auch Steuerbar ist. meine programierkenntnisse bezieen sich darauf das ich mal was dvon gehört habe also gleich null aber man ist ja Lern fähig.
Ulrich kann das nicht alleine stemmen und mir fehlt einfach das Fachwissen dazu, ich bin natürlich gerne bereit hier auch dafür einen Finanziellen beitrag zu leisten gibt es hier im Forum jemanden der sich das zutraut oder eben eine IT Firma die mir da helfen kann??, bin über jeden Kontakt bzw hilfe Dankbar.
Der mit sympatischen Vollmeise

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“