Fronius: 2 WR via solarnet --> deviceID switch --> "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig"

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
greenxaver
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fronius: 2 WR via solarnet --> deviceID switch --> "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig"

Beitrag von greenxaver »

hallo - hoffe jemand hat das bereits gelöst, oder kann mir weiterhelfen :-)

setup:
* fronius WR Symo8.2-3-M mit datamanager
* fronius WR Symp7.0-3-M über solarnet verbunden, kein extra datamanager
* solaranzeige läuft als Docker auf Synology-NAS

funktionsweise fronius-API bei solarnet:
- Daten werden über IP des haupt-WR abgefragt
- auswahl des WR erfolgt über deviceID

beispiel für min/max-data welche für beide WR funktioniert:
WR1: http://192.168.3.55/solar_api/v1/GetInv ... verterData
WR2: http://192.168.3.55/solar_api/v1/GetInv ... verterData

solaranzeige läuft als multiregler.
sobald ich in x.user-config-php $WR_Adresse="2" setze,
erhalte ich die Meldung: "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig: Array ...." (siehe attachment)

was ist hier die ursache?
wie kann ich das beheben
Dateianhänge
multiregler1.JPG

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 386
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fronius: 2 WR via solarnet --> deviceID switch --> "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig"

Beitrag von mdkeil »

Also ich habe früher einen Symo mit Datenmanager und einen Primo via SolarNet.Ring angebunden ohne Probleme genutzt mit 1.user.config ($WR_Adresse="1") und 2.user.config ($WR_Adresse="2").. wenn du nicht zwingend die Stringleistungen vom sekundären WR benötigst, reicht es auch nur den primären WR auszulesen, da die wichtigsten Werte bereits saldiert sind.

viewtopic.php?p=14254&hilit=Datenbankfelder+Symo#p14254
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius: 2 WR via solarnet --> deviceID switch --> "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig"

Beitrag von Ulrich »

Das Problem ist, das die Ausleseroutine nicht für alle Kombinationen der Geräte vorbereitet ist. Gerade Fronius kann Unmengen von Geräten kombinieren, die in der Programmierung alle berücksichtigt werden müssten. Es gibt aber zu wenige Benutzer um den Aufwand zu rechtfertigen. Natürlich kann man mit PHP Kenntnissen das Programm für seine Zwecke selber erweitern. Dann würde es funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

greenxaver
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius: 2 WR via solarnet --> deviceID switch --> "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig"

Beitrag von greenxaver »

Ulrich hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 09:41
Das Problem ist, das die Ausleseroutine nicht für alle Kombinationen der Geräte vorbereitet ist. Gerade Fronius kann Unmengen von Geräten kombinieren, die in der Programmierung alle berücksichtigt werden müssten. Es gibt aber zu wenige Benutzer um den Aufwand zu rechtfertigen. Natürlich kann man mit PHP Kenntnissen das Programm für seine Zwecke selber erweitern. Dann würde es funktionieren.
Danke Ulrich für dein feedback - ist für mich nachvollziehbar
hast du für mich einen startpunkt bzw. docu/info womit ich mich einarbeiten kann?
z.b. was/wo sind die relevanten PHP-files? kann ich diese direkt bearbeiten ohne dass sie bei udpate und/oder reboot wieder überschrieben werden? usw....

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius: 2 WR via solarnet --> deviceID switch --> "Wechselrichter Adresse ist nicht stimmig"

Beitrag von Ulrich »

Alle Fragen werden hier beantwortet:
Man muss dazu jedoch eine Programmiersprache beherrschen. PHP oder Python am besten.
download/UserDevice.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“