Erfahrungen mit dem Raspberry 5

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Erfahrungen mit dem Raspberry 5

Beitrag von Ulrich »

Nachdem ich meinen Raspberry 5 (4GB RAM) mit der neuen Software (Bookworm) installiert hatte, war ich von der Leistung positiv überrascht. Auch Bookworm selber ist gefühlt schneller als Bullseye. Die neuen Images Version 6.0.0 (32 und 64 Bit Versionen) wird es vor Weihnachten noch geben. Bootet man von einem USB Stick ist die Mindestanforderung ein 5 Volt 5 Ampere Netzteil! Man kann aber auch mit einem Raspberry 4 Netzteil booten, nur dann kommt immer eine Warnnachricht, die aber abgestellt werden kann. (Ist im Image abgestellt) Nach dem Booten wird dann auch wieder direkt das Dashboard in Grafana angezeigt.
Die 32 Bit Version läuft auch auf den 1GB RAM Modellen. Ab Modell 3B
Ob die 512 MB Modelle mit Bookworm laufen kann ich noch sagen, ist aber sehr unwahrscheinlich, da das Betriebssystem doch schon mächtiger geworden ist. Ein Booten von einem USB Stick ist bei beiden Versionen ohne Probleme möglich. Mehr als ein Raspberry 4 Netzteil ist dazu nicht nötig. Will man jedoch von einer SSD Platte booten, muss ein 5 Ampere Netzteil her. Bei dem USB Stick sollte es keine lahme Ente aus dem Supermarkt sein. Da lohnt sich jeder Cent mehr.

Was sind Eure Erfahrungen mit Bookworm?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit dem Raspberry 5

Beitrag von gforster »

Habe bookworm in der 64Bit Variante auf RPi4 mit 8GB erfolgreich getestet und im Einsatz.
Die 32Bit bookworm Variante nicht getestet, da direkter Umstieg von 32Bit auf 64Bit mit Wechsel von Solaranzeige 5.x auf 6.x.
Habe bisher nur einen RPi5 (8GB), auf dem Ubuntu 23.10 läuft und der als stromsparender Desktop PC im Einsatz ist.

Da mein Dashboard auf dem RPi4 mit bookworm ausgezeichnet läuft und ich z.Zt. nur einen RPi5 habe kann ich noch nichts zu der Kombination bookworm & RPi5 sagen.
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste