Auslesen WR

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Crazy-Horse
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 00:25

Auslesen WR

Beitrag von Crazy-Horse »

Hallo Zusammen,
seit November ist meine PV-Anlage am Laufen und nächste Woche kommt der Netzbetreiber zum Zählertausch. Somit ist dann alles erledigt.
Als System sind Trina Vertex Module mit einem Fronius Gen24 8KW WR verbaut. Netzwerktechnisch stehen 2 Fitzboxen (6290 und 4040>-Mesh), sowie ein QNAP TS-228A (läuft von Fr-Mo) zur Verfügung.
Da ich Softwaretechnisch nicht ganz so Fit bin, hätte ich da eine Frage:
- Läuft die Software auch auf dem NAS und reicht es die Daten nur am Wochenende vom WR abzurufen? Oder müssen die taglich abgerufen werden? (Ich hab immer noch die Installations APP von Fronius drauf und was man da an Daten angezeigt bekommt! :o Diese kann man aber nicht über die WR-APPs abrufen. :( )
Alles weitere hängt von der 1. Frage ab. Denn wenn die Daten täglich (bzw. minütlich) abgerufen werden müssen, werde ich wohl um einen RasPi nicht herumkommen. Wollte mir nicht noch mehr Elektronik anschaffen, welche dann auch wieder als Verbraucher fungiert.
Vielleicht kann mir ja einer Helfen, bzw. meine Kenntnisse erweitern.
Sollte das Thema nicht passen, gerne verschieben. War mir nicht sicher wo es am besten rein passt.
Viele Grüße
Crazy

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auslesen WR

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige ist für den minütlichen Abruf der Daten aus den Geräten programmiert.
Alle Änderungen müsste man selber programmieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auslesen WR

Beitrag von mr.big »

Der Jahresdurchschnittsverbrauch eines Raspberry Pi 4 liegt bei "gigantischen"

12,26 kWh bis 35,04 kWh !? :o

Online
Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Auslesen WR

Beitrag von Hat se nicht alle »

mr.big hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 09:55
Der Jahresdurchschnittsverbrauch eines Raspberry Pi 4 liegt bei "gigantischen"

12,26 kWh bis 35,04 kWh !? :o
Da braucht man sicher schon ein eigener LiFePo4 Speicher mit BMS und Heizung um das aufzufangen :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

Crazy-Horse
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 00:25

Re: Auslesen WR

Beitrag von Crazy-Horse »

mr.big hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 09:55
Der Jahresdurchschnittsverbrauch eines Raspberry Pi 4 liegt bei "gigantischen"

12,26 kWh bis 35,04 kWh !? :o
Mir geht es weniger um den Stromverbrauch. Eher um das nächste elektronische Gerät. Aus Erfahrung weiß ich, umso mehr Geräte umso höher die Ausfall- bzw. Fehlerrate. Wollte es daher so einfach wie möglich halten. Wenn es sich nicht vermeiden lässt für den vereinfachten Ablauf, dann kommt ein RasPi o. ä..
Speicherung der Dateien dann am besten auf der Fritz, oder?

Crazy-Horse
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 00:25

Re: Auslesen WR

Beitrag von Crazy-Horse »

Hallo Zusammen,
mittlerweile hab ich ein RasPi 3B+ mit PiHole am laufen.
Beim durchstöbern des Forums ist mir aufgefallen, das die Imagedatei direkt auf die SD-Karte geschrieben wird.
Nur zum Verständnis:
Erst die Image von soalranzeige auf die Karte und anschließend dann PiHole?
Steh da gerade auf dem Schlauch.
Danke euch.
Viele Grüße

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auslesen WR

Beitrag von mr.big »

ja, erst das Image dann pihole!
das image macht alles "platt" auf der Karte!

Crazy-Horse
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 00:25

Re: Auslesen WR

Beitrag von Crazy-Horse »

Hatte ich mir fast gedacht.
Danke für die Info.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“