Meldungen Senden - Multi-Regler

Solaranzeige und Docker
Alles was mit der Docker Version zu tun hat.

Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi

Antworten
lorddagobert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 23:26

Meldungen Senden - Multi-Regler

Beitrag von lorddagobert »

Hallo zusammen,

ich habe bisher einen Kostal Plenticore auf meinen Raspi betrieben. Funktioniert wunderbar - Danke @Ullrich

Seit dem Sommer habe ich meine kleine Balkonsolaranlage (Sonoff) über einen Docker Container (Synology NAS) betrieben. Auch das funktioniert nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch super - Danke @DeBaschdi

Jetzt sollte ich zum Sparen von Stromkosten, den Kostal Plenticor auch in meinen Docker Container verlagern.

Endlich Urlaub und schon kann es losgehen.

Datenbank gesichert und in den Docker importiert (natürlich andere Influx (kostal))
Datenbank eingerichtet und Dashboard kopiert und eingerichtet
Die alte user.config in 1.user.config umbenannt.
eine neue 2.user.config angelegt
crontab geändert
...
lange Rede ... hat alles geklappt und ich habe beide WR in meinen Dashboards und kann damit arbeiten

Ich lasse mir auf beiden Maschinen (NAS und Raspi) 10 min nach Sonnenuntergang die Tagesleistung per Pushover zusenden.
Noch läuft der Raspi parallel - bis alles ausgiebig getestet ist.

Jetzt zu meinem Problem.

Es kommen jetzt 3 Nachrichten (10 min nach Sonnenuntergang).
1. Docker (1.user)
2. Docker (2.user)
3. Raspi (user)

soweit so gut ....

aber ab jetzt jede Minute ...
4. Docker (2.user)
+1 Minute
5. Docker (2.user)
+1 Minute
6. Docker (2.user)
+1 Minute
7. Docker (2.user)
... usw ...

Was habe ich rausgefunden.
in der Datei 1.pushover.meldungen.txt steht nun: 1703263100|1|Sonnenuntergang
in der Datei 2.pushover.meldungen.txt steht: 1000000000|0|Sonnenuntergang

Ich habe dann die Daten aus 1.pusho... auch in 2.pusho... eingetragen ... jetzt steht dort auch: 1703263100|1|Sonnenuntergang

Jetzt hört der Nachrichtenversand auf.

Das gleiche habe ich aber auch schon gestern gemacht.

Aber die Datei 2.pushover.meldungen.txt wird nicht überschrieben.

Keinen Ahnung, ob das am Docker liegt - oder ich irgendein grundsätzliches Problem habe.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Dach PV 4.0 kWp (Kostal Plenticore plus 4.2)

Balkonsolar 0.6 kWp an Sonoff Pow R2

lorddagobert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 23:26

Re: Meldungen Senden - Multi-Regler

Beitrag von lorddagobert »

Habe mir die Dateien 1.pushover.meldungen.txt und 2.pushover.meldungen.txt weiter angesehen

solange in 2.pushover.meldungen.txt ein Wert < heute steht ... wird weiterhin gesendet (im Prinzip ja richtig)

Aber mit jedem Senden an 2.user .... wird die aktuelle Sendezeit in die 1.pushover.meldungen.txt geschrieben .... aber leider nicht in die 2.pushover.meldungen.txt

Heißt: Ausgelesen wird die die 2.pushover.meldungen.txt - aber geschrieben wird in die 1.pushover.meldungen.txt

Damit kommt es zur Dauerschleife.

Jetzt fehlt mir nur das Detailwissen, um das abzustellen.
Dach PV 4.0 kWp (Kostal Plenticore plus 4.2)

Balkonsolar 0.6 kWp an Sonoff Pow R2

lorddagobert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 23:26

Re: Meldungen Senden - Multi-Regler

Beitrag von lorddagobert »

Hab mal in der Datei funktionen.inc.php nachgesehen

Hier wird in Zeile 5125 die $GeraeteNummer auf 1 gesetzt.

Code: Alles auswählen

function po_messageControl( $Meldung, $Nummer = 0, $GeraeteNummer = 1, $Messenger = "pushover" ) {
    Global $Pfad;
    $Neu = true;
    $Teile = array();

    /************************************************************************
    //  Die Status Datei wird dazu benutzt, um zu verhindern, dass eine
    //  Meldung zu oft gesendet wird.
    //
    ************************************************************************/
    $StatusFile = $Pfad."/database/".$GeraeteNummer.".".$Messenger.".meldungen.txt";
    if (file_exists( $StatusFile )) {
Kann es sein, dass die Gerätenummer aus der x.user.config.php ignoriert wird ?

Wenn ich die $Geraetenummer in Zeile 5125 auf 2 setze ... wird die Meldung für die Gerätenummer "1" aus der 1.user.config.php in Endlosschleife geschickt

Setze ich in beinden x.user.config die Gerätenummer auf 1 ... kommt die Meldung der 1.user.config.php ... ist ja auch logisch, da dann die 1.pushover.meldung.txt einen aktuellen Zeitstempel erhalten hat.

Nach meinem Verständnis, müsste doch die Gerätenummer aus der user.config genutzt werden, oder ?
Bin aber totaler Newbie ...

Habe aber leider keine Idee mehr ... vielleicht habt ihr eine Idee ...
Dach PV 4.0 kWp (Kostal Plenticore plus 4.2)

Balkonsolar 0.6 kWp an Sonoff Pow R2

lorddagobert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 23:26

Re: Meldungen Senden - Multi-Regler

Beitrag von lorddagobert »

Hat denn keiner eine Idee ?

Ich konnte bisher selbst noch keine Lösung finden.

Danke Euch vorab
Dach PV 4.0 kWp (Kostal Plenticore plus 4.2)

Balkonsolar 0.6 kWp an Sonoff Pow R2

Antworten

Zurück zu „Docker Container“