Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von Ulrich »

Ja, das funktioniert hier seit 7 Jahren:

Info: viewtopic.php?t=272

https://solaranzeige.de:8080/d/85BWYDKi ... =1&kiosk=1

https://solaranzeige.de:8080/d/99bmv700 ... =30s&kiosk

Die Anlage steht auf Mallorca.

Ich hatte auf die gleiche Weise auch eine Solaranlage auf einem Motorboot mit Fritzbox LTE Router in Betrieb. Das funktioniert einwandfrei. Man benötigt nur einen vServer preiswertester Ausführung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gregje
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 09:03

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von gregje »

Vielen Dank für die schnelle Anwort.
Die Variante mit dem vServer übersteigt denke ich meine Linux- und insbesondere Absicherungskenntnisse (die Hinweise im entspr. pdf habe ich wohl verstanden).
Deshalb nochmals die Frage nach Erfahrungen mit der Lösung der beiden Clouds von Grafana und influx?

gregje
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 09:03

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von gregje »

Hallo malau,
malau hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:39
$InfluxPort = 443;
$InfluxSSL = true;
$InfluxUser = "deine-email von der influxdb-cloud";
$InfluxPassword ="dein erzeugter infuxdb-cloud API Token";

Damit klappt bei mir das schreiben in die entfernte DB.
In der Cloud wird automatisch ein Bucket angelegt.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Einbindung dieser DB in der Grafana-Cloud.
[/quote]

diese Angaben zur Verbindung mit der influxDB Cloud habe ich verstanden.
Was ich gerne wissen möchte welche Eingabe machst du für die Adresse der Datenbank in der Cloud,also bei

$InfluxAdresse

Danke Gregor

malau
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von malau »

Wenn du der verlinkten Anleitung folgst wird diese dort als "InfluxDB Cloud region URL" angegeben.

Für Europa wäre das z.B. so:

Code: Alles auswählen

$InfluxAdresse = "eu-central-1-1.aws.cloud2.influxdata.com";

gregje
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 09:03

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von gregje »

vielen Dank für die Antwort

diese Angabe habe ich gemacht, es kommt jedoch keine Verbindung zur Influxdb Cloud zustande

in der log-Datei erscheint stets "URL konnte nicht erreicht werden" ein Schreiben in die lokale InfluxDB ist erfolgreich und wird auch so geloggt

alle Angaben wie Port, SSL, User und Passwort sind korrekt und wurden mehrfach gecheckt
was mache ich falsch?

malau
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von malau »

Versuchs mal so:

Code: Alles auswählen

$InfluxAdresse = "eu-central-1-1.aws.cloud2.influxdata.com";

vocaris
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 17:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von vocaris »

Guten Abend,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und beginne nun mir alles "reinzuziehen".
Ich habe an dem Ort, wo meine PV ist einen LTE Router. Komme also von außen gar nicht in das Netzwerk rein.
Deshalb zu dem Thema vServer bzw. Daten ins I-Net senden....
Was geht da aktuell ohne einen vServer zu kaufen/mieten? Ich habe Clouddienste/Plätze oder auch eine VPN Verbindung zu meinem heimischen Netzwerk und ich einen Webspace mit eigener Domain. Ließe sich das etwas einrichten?
Gibt es dazu (insb. eigener Webspace..denn da wäre die URL immer gleich) eine Anleitung etc?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Kostenlos die Solaranzeige in der Cloud darstellen

Beitrag von Ulrich »

Hier kann man nachsehen, was es alles für Anleitungen gibt: viewtopic.php?t=680
und das ist die richtige Anleitung: download/vServer%20als%20remote%20Anzei ... ternet.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast