Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Skyhigh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Beitrag von Skyhigh »

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses fantastische Projekt gestoßen und habe bereits mein eigenes Dashboard aufgebaut.

An meinem Sungrow Wechselrichter ist ein DTSU666 angeschlossen welches vom Wechselrichter per RS485 ausgelesen wird.
in der Weboberfläche des WiNet sieht man daher auch den gesamten Im- und Export.
Diese Register würde ich gerne meinem Dashboard hinzufügen, um das mühsame Treppensteigen zu umgehen.

Mit dem QModMaster Tool konnte ich Verifizieren, das es sich um die Register 13036-13037 für den ges. Import und 13045-13046 für den ges.Export handelt.

In einer Liste fand ich folgende Infos:
DeviceID Address Name unit type length factor role
1 13036 Gekaufte Energie gesamt KW/h uint32sw 2 0,1 value
1 13045 Einspeiseleistung Gesamt KW/h uint32sw 2 0,1 value

Leider scheitere ich nun daran, die Daten in die Influx Datenbank und dementsprechend aufs Dashboard zu bekommen.

Kann mir hierbei jemand unter die Arme greifen?

MfG
Skyhigh

swofford
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Beitrag von swofford »

Hallo Ich würde mich dem Themen Ersteller anschließen wollen.
Nehmt bitte alle Zusatzregister in die Sungrow.php. auf , anbei das komplette Register, ich kann leider nicht programmieren, hoffentlich gibt es hier Spezialisten die so etwas machen können.

Besten Dank und Grüße
Dateianhänge
sungrow_modbus_register.txt
(10.06 KiB) 69-mal heruntergeladen

fiatlux
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:01

Re: Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Beitrag von fiatlux »

Hallo zusammen,
ich habe mir die Solaranzeige für meinen SH10.0RT unstalliert und bin begeistert, von der einfachen Installation. Gratulation dazu!
Ich frage mich nur, welche ModBus-Register für die unteren Werte (Tages- und Gesam- PV_Leistung und die daraus resultierende 4 Wochen ansicht herangezogen werden.
Denn Die Register
modbus.0.inputRegisters.13001_Daily_PV_Generation,
modbus.0.inputRegisters.13002_Total_PV__Generation und
modbus.0.inputRegisters.13004_Daily_export__energy_from_PV
liefern mir im iobroker andere Werte.
Wie kann man die genannten Register in der Influxdb auf die für Grafane genutzten Variablen umswitchen?

Veste Grüße

Skyhigh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Beitrag von Skyhigh »

Nach Email-Verkehr mit Ulrich sind die von mir erfragten Register nun in der Sungrow.php erweitert.
Ein einfachen "sudo update" später werden diese schon abgerufen und können weiter verarbeitet werden.

Zu finden unter "Summen" sind nun neu:

Export gesamt
Export heute
Import gesamt
Import heute

Achtung: die Register sind nur gefüllt, wenn man einen SmartMeter am Wechselrichter per RS485 angeschlossen hat

Vielen Dank nochmal :D

Steppix
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 18:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Beitrag von Steppix »

Hallo,

bei mir habe ich auch die Sungrow Wallbox über RS485 am Wechselrichter angeschlossen.
Kann ich auch diese Daten über den Wechselrichter auslesen oder muss das anders erfolgen?

--
Ich bin neu in diesem Forum. Am 15.1.24 kommt ein Elektriker, um im Zählerschrank meine verlegten Kabel anzuschließen und die Anlage in Betrieb zu nehmen :-).

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Sungrow SH5.0RT Zusatzregister

Beitrag von Ulrich »

Es muss immer jedes Gerät selber ausgelesen werden. Nur sehr wenige Geräte leiten die Daten von anderen Geräten weiter.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], sveneggers und 1 Gast