Wie Shelly einbinden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von TeamO »

Du musst zwischen Auslesen mit der Solaranzeige und "Steuern" über die Automation der solaranzeige unterscheiden.
Das Auslesen von Shelly Pro 1 funktioniert über Regler 31 mit originaler Firmware, wenn er von Ulrich eingebunden ist.
Die Automation funktioniert nur mit TASMOTA.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

Halle TeamO,

aber was soll ich dann bei dem Shelly Pro 1 auslesen? Da gibts nichts was ich auslesen kann.
Ich wollte eigentlich über die Automation ein Relais ansteuern.

Bedeutet dies nun dass ich mir ein anderes Relais beschaffen muss damit ich die Ansteuerung über die Automation realisieren kann?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von andreas_n »

ist denn der überhaupt in die Solaranzeige integriert????

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-1-1

viewtopic.php?f=13&t=1069
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von TeamO »

Dann brauchst Du auch ein Relais mit Tasmota das hierfür eingebunden ist.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

Hallo liebe Leute,

ich muss da noch mal blöde nachfrage weil ich keine Ahnung habe...
Damit die ganze Automation funktioniert inklusive der Ausleserei brauche ich die Tasmoto Software auf den Relais?
Wenn man Shelly oder die Sonoff Dinger kauft ist die Software da nicht drauf?

Eigentlich gefallen mir die Shellys ganz gut da ich die auf eine Hutschiene schnappen kann.

Wie bekomme ich denn die Tasmoto Software auf den Shelly Pro 1 oder geht das mit dem Teil generell nicht ?

Gruß...Björn
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von andreas_n »

du müsstest nur die beiden Posts vor deiner Frage lesen...da steht alles drin
Und nein, Tasmota ist nicht serienmässig auf Shelly oder Sonoffs drauf und bei neueren Shelly gehts auch nicht mehr OTA, sonst Crash.Die blocken das.

Ansonsten gibts zig Videos auf YT wie das geht... :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“