RS 485 am GoodWe ET

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
MGSkipper
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:54

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von MGSkipper »

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzen einen Goodwe GW8K-ET als WR und möchte gerne die Überwachung mit Solaranzeige realisieren. Mir stellt sich nun die Frage welche USB/RS485 Schnittstelle ich beschaffen soll. Ist dieser „ https://www.reichelt.de/raspberry-pi-u ... tml?&nbc=1 „ kompatibel?

Viele Grüsse

Dieter

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von Ulrich »

Dieser hat einen CH340C Chipsatz. Der könnte funktionioeren, muss aber nicht. Besser ist es ein Adapter mit FTDI Chipsatz zu nehmen. Der funktioniert sicher.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MGSkipper
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:54

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von MGSkipper »

Danke,
Ich habe gerade einen „DSD TECH SH-U11 USB zu RS485 RS422 Konverter mit FTDI FT232R Chip“ bei Amazon bestellt

Dieter

MGSkipper
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2024, 19:54

Re: RS 485 am GoodWe ET

Beitrag von MGSkipper »

Moin zusammen,

Ich habe jetzt die Solaranzeige zum Laufen bekommen. Daten wurden aber erst angezeigt nach dem ich die beiden Leitungen der RS485 Schnittstelle untereinander getauscht habe. Außerdem hat mein WR keine Netzwerkbuchse, die beiden Leitungen müssen wie bereits vorher beschrieben an dem Stecker der Kommunikationsschnittstelle des WR angeschlossen werden.

Dieter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prodigy999 und 0 Gäste