falsche Daten kommen zurück

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: falsche Daten kommen zurück

Beitrag von andreas_n »

seh ich grade...sag mal, schickt der Deye auch am hellichten Tage "falsche Daten"?

Um STby Modus dürfte der WR ja nicht sein, AKku hats ja noch
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: falsche Daten kommen zurück

Beitrag von Ulrich »

Also, es ist folgendes.
Ich habe zur Überprüfung der Kommunikation für mich Log-Einträge eingefügt, die man im "normalen" Tracelevel nicht sieht. Wenn eine Meldung kommt "falsche Daten" nicht gleich in Panik verfallen.

Normalerweise sind die Verbindungen zum Wechselrichter sehr stabil und die Kommunikation passiert ohne Fehler. Es gibt aber Wechselrichter, deren Firmware im Normalbetrieb schon ächzen und bei Kopplung mit anderen Geräten schon ab und zu aus dem Tritt kommen. Die Wechselrichter von Huawei sind so Kandidaten.

Wenn der Wechselrichter von der Solaranzeige abgefragt wird, wird eine Antwort erwartet. Es kommt aber vor, dass der Wechselrichter keine Zeit hat zu antworten oder eine Antwort schickt, die eigentlich für ein anderes Gerät bestimmt war oder eine unvollständige Antwort schickt usw. usw.

Man kennt mit der Zeit die Geräte, die etwas schach auf der Brust sind. Deshalb habe ich das Auslesen "fehlertolleranter" gemacht und schreibe als LOG "Falsche Daten". Das kann im günstigsten Fall nur bedeuten, dass beim ersten mal das Auslesen nicht funktioniert hat und das Auslesen ein 2. oder 3. mal versucht wird.

Woran kann ich denn erkennen, ob so ein LOG Eintrag wichtig ist oder nicht?
Die aller wichtigste Zeile ist folgende

10.01. 21:49:09 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.

Steht die in der LOG Datei sind alle Einträge nur Informationen, dass das Auslesen nicht sauber läuft, aber alle Daten wurden empfangen und gespeichert. In so einem Fall ist das Auslesen OK, aber man sollte einmal prüfen, warum die Verbindung Fehler erzeugt. Normal ist das nicht.

Im Tracelevel größer 7 bekommt man Meldungen, die nur mit Hilfe eines PHP Experten interpretiert werden können. Ein Laie kann damit fast nichts anfangen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TorstenB
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Dez 2023, 14:36

Re: falsche Daten kommen zurück

Beitrag von TorstenB »

Prima, vielen Dank lieber @Ulrich!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“