Daten an HiveMQ senden geht nicht

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Leechpozer »

Hallo Zusammen,

ich versuche die Daten von der Solaranzeige an die HiveMQ per MQTT über den Port 8883 mit SSL/TLS zu senden. leider scheitere ich da mit de Datei ca.crt. ich habe mir das Zertifikat von Hivemq heruntergeladen und dies als ca.crt in den Ordner /var/www/html abgespeichert und auch in der user.config.php eingetragen mit SSL = true.

leider scheint er das ganze nicht zu fressen. zuerst ging die influxdb defekt. (das habe ich wieder fixen können nach langer Recherche) wie hängt denn die ca.crt mit allem anderen zusammen? Gibts da eine Anleitung wie das mit ssl/tls eingerichtet werden muss?

Danke!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Ulrich »

Die SSL Verschlüsselung zum Broker geht nur mit UserID und Kennwort. Nicht mit einer Schlüsseldatei.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Leechpozer »

User id und Kennwort habe ich schon richtig eigegeben. nur damit kann er sich wohl nicht verbinden? Ich muss ja dann trotzdem noch eine Schlüsseldatei verwenden oder nicht? Nur mit UserId und Kennwort tut sich nichts auf der HiveMQ. ob SSL True oder False steht bringt in dem Moment keinen Unterschied. ob ein ca.crt da ist oder nicht hat ebenfalls keinen Einfluss.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Ulrich »

Das kommt darauf an, wie der Broker konfiguriert ist. Eine Schlüsseldatei wird in der Solaranzeige nicht benötigt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Leechpozer »

Ich habe vor die MQTT Daten von der Solaranzeige an den HiveMQ Server zu senden. habe diesen auch Anstalt den Localhost eingetragen. Credentials wurde korrekt eingetragen. Bei HiveMQ gibt es leider nur SSL... mit neueren Mosquitto Versionen kann man scheinbar ohne *.crt Dateien ssl übermitteln. Die Frage ist nur: werden die MQTT Daten mit mosquitto übertragen oder über eine andere Methode? (dann kann ich mir das Update sparen :-)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Ulrich »

Ja, die Daten werden in der Solaranzeige mit einem Mosquitto Client übertragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: Daten an HiveMQ senden geht nicht

Beitrag von Leechpozer »

🤦 mein DNS hat Zirkus gemacht und somit war nichts im Netz erreichbar... es geht alles... danke! Ein Mal den Lease erneuert und schon tut alles wie es soll...

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste