KOSTAL PIKO CI 50 - Probleme beim Datenabruf

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Blex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 10:18

KOSTAL PIKO CI 50 - Probleme beim Datenabruf

Beitrag von Blex »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu dabei und habe vor kurzem die Solaranzeige problemlos installiert und z.B. Wetterdaten integriert. Soweit so gut.

Probleme habe ich nun aber mit dem Kostal PIKO CI 50. Der WR bietet grundsätzlich nur sehr begrenzt Möglichkeiten Daten abzurufen. Genau aus dem Grund, habe ich das Projekt hier begonnen. Ziel ist es entweder die Erzeugungsdaten des Kostal abzugreifen und per MQTT an einen Victron CERBO GX weiterzugeben (dieser kann den Kostal nämlich nicht einbinden, dadurch stimmen bei jeglicher Sonne die Verbrauchsdaten überhaupt nicht mehr) oder die Daten des CERBO GX auch in die Solaranzeige mit aufzunehmen und hier alle Dashboards aufzubauen.

Egal was ich später mache, Schritt eins ist es überhaupt mal den tollen Kostal dazu zu bringen, Daten zu liefern.

Der WR ist per LAN erreichbar und kann auch im Handy (solange Sonne da ist) per App abgefragt werden.

Folgendes habe ich probiert:
1. Regler 66 (Laut Bezeichnung PIKO CI auch der richtige) mit den Einstellungen wie vorgegeben. Hier ist nichts passiert und im Log waren nur Verbindungsfehler zu sehen
2. Regler 17 (Kostal Plenticore) mit den Angaben des Reglers - hier kamen endlich Daten, diese waren aber völlig falsch und unplausibel
3. Regler 66 mit Port 1502 und WR 71 statt den vorgegebenen Daten. Hier werden nun teilweise Daten geliefert (Tägliche Erzeugnis, Gesamte Erzeugnis, teilweise Spannungen der MPPTs (2 von 3 genutzten)

Das Ergebnis ist, dass verschiedene Dashboards teilweise Daten anzeigen, aber keins z.B. die tatsächliche Erzeugung aufzeichnet.

Es wirkt so, als ob der CI 50 nochmal andere Einstellungen und Register hat die auch mit dem Regler 66 nicht ganz korrekt bzw. vollständig ausgelesen werden. In jedem Fall liefert er nur auf Port 1502 / Adresse 71 Daten.

Was kann ich tun, um das Dingen korrekt abzufragen? Kann jemand helfen?

Ich bin leider wirklich absoluter Neuling in dem Thema und komme aktuell nicht mehr alleine weiter. Zusätzliche Hardware (Enegerymeter etc.) wollen wir eigentlich vermeiden.

Beste Grüße

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: KOSTAL PIKO CI 50 - Probleme beim Datenabruf

Beitrag von Ulrich »

Lese dir bitte das einmal durch und stelle dann $Regler = 21; (Port 80) ein:
viewtopic.php?t=1069
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Blex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 10:18

Re: KOSTAL PIKO CI 50 - Probleme beim Datenabruf

Beitrag von Blex »

Leider scheint das auch nicht zu klappen. Nun habe ich auf dem Dashboard keinerlei Daten mehr. Im Log steht aktuell immer folgendes:
05.01. 06:47:01 |---------------- Start kostal_piko.php ---------------------
05.01. 06:47:01 + -Die Daten werden ausgelesen...
05.01. 06:47:04 ->>>> Kopfdaten:
Das war vorher zumindest etwas besser - dort hatte ich ja Daten in der Datenbank (nur nicht alle und überall korrekt) und bekam folgende Log-AUsgaben:
|---------------- Start kostal_piko_ci.php ---------------
01.01. 15:22:01 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
01.01. 15:22:57 -Schleife 1 Ausgang...
01.01. 15:22:57 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
01.01. 15:22:57 |---------------- Stop kostal_piko_ci.php ---------------
Ich habe es bei Regler 21 auf Port 80 sowohl mit WR_Adresse 71 als auch 1 ausprobiert. Port 80 scheint hier gar nicht richtig zu funktioneren.

Kann ich etwas tun, um die Analyse einfacher zu gestalten?

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: KOSTAL PIKO CI 50 - Probleme beim Datenabruf

Beitrag von Ulrich »

Ich hoffe es meldet sich Jemand, der so ein Gerät hat. Ich kenne es nicht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Blex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 10:18

Re: KOSTAL PIKO CI 50 - Probleme beim Datenabruf

Beitrag von Blex »

Leider komme ich hier nach wie vor nicht wirklich weiter.

Der einzige Regler der Daten liefert ist der 66er - der passt ja auch zum Kostal Piko CI. Lediglich die Angabe des Ports scheint in den 40er und 50er Serien anders zu sein. Da dies auch die größeren WR aus der Piko CI Linie sind, glaube ich einfach an andere oder zusätzliche Register die angesprochen werden müssten.

Wie kann ich hier bei der Problemlösung unterstützen? Kann ich selbst in den Reglern ausprobieren, ob andere Register andere Daten liefern? Ich kann die Daten ja grundsätzlich mit den Daten der App abgleichen.

Gibt es irgendein Log das ich beisteuern kann?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste