Relais mit Raspberry Pi schalten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
larsfcfa
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von larsfcfa »

Hallo Zusammen,

Ich bin in der gedanklichen Planung einer kleinen PV Anlage und fände es da praktisch, wenn ich für diverse Schaltaufgaben die GPIO Ports des Raspi nutzen könnte.
Bislang habe ich im Forum gelesen, das die WLan Relais Module (Shelly, SOnOff) unterstützt werden.
Kann ich das auch direkt mit den IOs des Raspi in Solaranzeige erledigen? (Wie die GPIOs generell geschaltet werden, z.B. mit Python, ist mir bewusst)

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von Ulrich »

larsfcfa hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 09:10
Hallo Zusammen,

Ich bin in der gedanklichen Planung einer kleinen PV Anlage und fände es da praktisch, wenn ich für diverse Schaltaufgaben die GPIO Ports des Raspi nutzen könnte.
Bislang habe ich im Forum gelesen, das die WLan Relais Module (Shelly, SOnOff) unterstützt werden.
Kann ich das auch direkt mit den IOs des Raspi erledigen?

Viele Grüße
Lars
Hallo Lars,

natürlich kannst die die i/o Ports direkt ansteuern. Der Raspberry ist ja ein ganz "normaler". Du musst hat nur wissen, wie so etwas geht. Die Solaranzeige basiert auf WLAN Relais.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

larsfcfa
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von larsfcfa »

Hallo Ulrich,

Vielen Dank für die Info!

D.h. Wenn ich zeitgesteuert z.B. eine Pumpe zur Bewässerung in der Nacht schalten möchte, erledige ich das „zu Fuß“ mit einem zeitgesteuerten Python Skript.
Kann ich diesen Status in der Solaranzeige mit im Panel anzeigen oder z. B. Wetterabhängig deaktivieren?

Ich habe im Forum dazu nichts gefunden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von Ulrich »

Nichts gefunden? Das kann doch fast nicht sein:

viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von mr.big »

larsfcfa hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:17
D.h. Wenn ich zeitgesteuert z.B. eine Pumpe zur Bewässerung in der Nacht schalten möchte, erledige ich das „zu Fuß“ mit einem zeitgesteuerten Python Skript.
Kann ich diesen Status in der Solaranzeige mit im Panel anzeigen oder z. B. Wetterabhängig deaktivieren?

Ich habe im Forum dazu nichts gefunden.
mit python kannst du deinen "Status" auch einfach in die(eine) Influxdb Datenbank schreiben und damit auch für Grafana zugänglich machen!

GreenDevil
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Nov 2023, 22:53

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von GreenDevil »

Hi Lars,

die Frage ist was du schalten möchtest.
Das wir in dem Bereich der Stromerzeugung unterwegs sind, sind es oftmals Kapazitive Lasten (Wechselrichter)...

Du willst bestimmt ein Relais ansteuern, das sollte dann ein "Klassisches" sein, SSR Relais/Battery protect wie das das von Victron sind nicht für geeignet. Ich habe damit schon einige probiert.
Selbst ein 300 WR zieht im Einschaltmoment knapp 130A für wenige Millisekunden (liegt vermutlich an eingebauten Kondensatoren)

Ich selbst steuere alles über Victron was sich von der Solaranzeige bzw. von Home Assistent ansprechen lässt.
Ich habe es realisiert über MQTT Befehle mit Cronjobs.

VG Tino

larsfcfa
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von larsfcfa »

Ja ich wollte eine Ohmsche Last (Pumpe) mit einem Relais schalten, da finde ich ein Victron Modul Overkill.

Nach dem KISS Prinzip fände ich auch ein WiFi Modul dafür unnötig, auch wenn die ja für wenige EUR zu haben sind.

Ein CRON Job klingt gut.
Nur habe ich bis dato keinerlei Erfahrungen mit Garafa und InfluxDB und mir ist nicht klar, wie ich Wetterdaten dabei mit einbeziehen kann.
Hat da jemand einen Tipp?

larsfcfa
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von larsfcfa »

Ulrich hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:32
Nichts gefunden? Das kann doch fast nicht sein:

viewtopic.php?t=680
Ulrich, du hast vollkommen recht, hier habe ich was dazu gefunden:
Ulrich hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 08:47
Geht also mit Solaranzeige direkt nicht.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Relais mit Raspberry Pi schalten

Beitrag von andreas_n »

Schau mal hier
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 202121.htm

mit den GPIOs angelegt, steuere ich ein PI Relaisboard an, was Lüfter und Zisternenpumpe mittels crontab ansteuert!

Achtung: die GPIO Pins halten nur 3,3V aus..auch nicht kurzzeitig oder einmalig 5V, denn das quittieren die Ports dann mit Dienstverweigerung!!

Externes Relaisboard daher VORHER auf 3,3V prüfen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“