IR Schreib/Lesekopf an ISKRA MT175

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Hobi84
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 09:30

IR Schreib/Lesekopf an ISKRA MT175

Beitrag von Hobi84 »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier, daher möchte ich erstmal ein großes Lob aussprechen für die tolle Arbeit die hier geleistet wird. :thumbup:

Zu meiner Situation.
Ich habe zwar jahrelange PC Erfahrung, bin aber auf dem Gebiet Raspberry oder Linux absoluter Anfänger.

Trotzdem habe ich es ohne große Probleme mit Hilfe der Anleitungen und Forenbeiträge geschafft, dass mein ETA SH30 jetzt sehr schön mittels Dashboard auf meinem Laptop oder Handy überwacht werden kann. Tolle Sache!

Jetzt würde ich gerne auch den Stromzähler einbinden und habe mir (etwas blauäugig) den IR Schreib/Lesekopf EMLOG von Weidmann als USB Version besorgt, ohne vorher zu schauen, ob das auch problemlos machbar ist.

Ich werde trotz Forensuche nicht ganz schlau. Und bevor ich nun weitermache, würde ich gerne wissen, ob es Sinn mach mit diesem IR Schreib(Lesekopf weiterzumachen oder ggf. doch ein anderes Modell (vorzugsweise mit USB Anschluss) zu nehmen? Noch kann ich ihn originalverpackt zurücksenden :-).

Folenge Informationen zum aktuellen Stand:

Raspberry Pi 4, 2GB auf Hutschiene mit Hutschienennetzteil im Zählerkasten
Stromzähler: ISKRA MT175
IR Schreib/Lesekopf: EMLOG (Weidmann Elektronik), Version 1.2, ART0027
Solaranzeige: Version 5.1.2 [64Bit] Basis Dezember 2023

Danke und Gruß,

Hobi84

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: IR Schreib/Lesekopf an ISKRA MT175

Beitrag von TeamO »

Eine Lesekopf für den Stromzähler mit USB wirst Du nicht ohne weiteres direkt in die Solaranzeige bekommen.
Da musst Du vzlogger nachinstallieren. viewtopic.php?t=1169&hilit=vzlogger
Was funktioniert sind die WIFI Leseköpfe von Hichi. viewforum.php?f=44

Hättest Du aber mit etwas Suchen auch leicht selber gefunden ;)
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast