Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
mumbler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 10:13

Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von mumbler »

Hello @ll,

bin neu hier... finde nichts über eine mögliche Anbindung an einen FoxESS Inverter H3-8.0-E. Hat jemand Erfahrung? Gibt es fertige images für RasberryPi? Ist ModBus Anbindung möglich? Schon jemand Dashboards erstellt usw. usw... :mrgreen:
Danke

AndaleR
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Mär 2023, 18:27

Re: Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von AndaleR »

Ich habe zwar einen Wechselrichter von Kopp - aber die sollten alle gleich sein.

Das PDF habe ich gefunden - vielleicht kann man das nutzen?
Dateianhänge
Fox Cloud API Protocol.pdf
(456.1 KiB) 51-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige ließt keine Cloud aus, da es sich um ein lokales Projekt handelt. Es werden nur Geräte ausgelesen, die lokal ausgelesen werden können.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

AndaleR
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Mär 2023, 18:27

Re: Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von AndaleR »

Scheinbar kann man das auch aus dem eigenen Netz abfragen?

https://github.com/StealthChesnut/HA-Fo ... 3-LAN.yaml

AndaleR
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Mär 2023, 18:27

Re: Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von AndaleR »

Ich bin mir nicht sicher, ob man es hier schreiben darf?

Seit letztem Wochenende habe ich es geschafft - aber über Home Assistant. Dort gibt es zwei Wege, an die Daten zu kommen:

Einmal über ein Modul, das die Daten aus der Cloud ausliest.
Und die zweite wäre per Modbus. Dazu muss aber dann wohl der Raspberry per Kabel an den Wechselrichter.

Da ich (noch) keine Kabel-Lösung habe, nutze ich aktuell den Abruf aus der Cloud.

mumbler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 10:13

Re: Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von mumbler »

Lieber AndaleR... danke... aber das Problem ist die Cloud, denn die API habe ich schon ausprobiert (sehr ungenaue Daten und nur 3 Tage) und die Clouddaten sind einfach unzuverlässig, weshalb ich den Wechselrichter selbst auslesen möchte... die Cloud-App funktioniert leidlich, aber eben nur leidlich... ich suche die Möglichkeit, den Wechselrichter per HomeAssistent o. ModBus direkt auszulesen und die Daten auf einem RasperryPi zu speichern.
Greetings

AndaleR
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Mär 2023, 18:27

Re: Fox ESS Inverter Model : H3-8.0-E

Beitrag von AndaleR »

Das sollte aber doch möglich sein mit dem Modbus-Teil für Home Assistant?

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“