Erst waren Raspis selten und teuer, nun steigen die Preise für Speicher

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Erst waren Raspis selten und teuer, nun steigen die Preise für Speicher

Beitrag von andreas_n »

Hallo Forum,
kurzer Hinweis wer heuer noch SSD und Co benötigt...die Tiefstpreise waren letztes Jahr im Sommer, seither versucht die Industrie durch Mengenverknappung die VK Preise in die Gewinnzone zu hieven...laut einhelligen Presseberichten soll es in 2024 nochmals zu ca 50% Preissprung kommen.
Würde bedeuten, die SSDs und Speicherchips in Grafikkarten etc würden dann 3mal so teuer wie noch vor halbem Jahr!
Etwaige Sonderfaktoren wie Lieferrouten Engpässe im NahenOsten oder Frachtratenexplosion noch nicht mit eingerechnet.

https://www.gamestar.de/artikel/ssd-pre ... 06091.html
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushiman und 0 Gäste