Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

timoL
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Jan 2024, 13:41

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von timoL »

jetzt müsste ich nur noch die Solarzellen anschließen, liegt aber ein bisschen viel Schnee :lol:
Und den Pylontech US5000 einbinden in die Solaranzeige

Johnny754
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 23:27

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von Johnny754 »

Hallo Timo.

Wenn ich das richtig lese, bist Du per USB-Kabel (MicroUSB) am Effekta angeschlossen, und hast nach den genannten Änderungen alle erwarteten Funktionen? Regler 26 nutzt Du, weil dieser Regler auf USB anspricht, korrekt?

Und dann hast Du Regler 7 versucht, der RS232 anspricht, allerdings keine Verbindung bekommen?
Ich werde das zeitnah einmal prüfen. Für RS232 ist es wichtig die Rx/Tx an einem Ende der Kabelverbindung zu tauschen (Stichwort Nullmodenkabel).

So habe ich endlich auf die Pylontech (5000) zugreifen können - zunächst nur per BatteryView. Anscheinend haben wir ähnliches Setup (AX-M2 und Pylon5000). Hier würde ich mich auch gerne einmal austauschen, Interesse an einem anderen Thread, oder PN?

Johnny754
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 23:27

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von Johnny754 »

Aktuell bekomme ich keine Daten... Was mache ich anders/falsch? Habe Verbindung (über USB-Micro) mit MultiSIBControl testweise versucht: Problemlos...

Habe für jeden versuch ein neues Setup laufen lassen:

-Regler "7"
-SerielleGeschwindkigkeit einkommentiert (Baudrate 9600)
-USB-Seriell mit FTDI wird erkannt/bei USB-Geräten angezeigt (selbes Kabel/Adapter an Win und WatchPower=Funktion).
-Zeile mit serieller Geschwindigkeit (9600) aktiviert (sudo mcedit /var/www/html/user.config.php).
Fehler in der Log-Datei: Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

Regler "26"
-USB-KAbel an Inverter (MicroUSB) wird erkannt, als Cypress Semiconductor USB to Serial
Fehler in der Log-Datei: Datenübertragung vom Wechselrichter war erfolglos! [Modus]

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Johnny754
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 23:27

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von Johnny754 »

Verbindung Regler 26 funktioniert jetzt aktuell auch bei mir - testweise erst am einem Inverter (habe 3/Drehstrom).

Jetzt eine Frage:
Gibt es ein Dashboard, daß alle 3 Inverter visualisiert, oder wie wird ein solches Setup in der Regel eingerichtet?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von Ulrich »

Nein das Dashboard muss man selber erstellen, ist aber kein großes Problem wenn man sich etwas mit Grafana beschäftigt oder einen Profi fragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Johnny754
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 23:27

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von Johnny754 »

Ulrich hat geschrieben:
Do 25. Jan 2024, 14:16
Nein das Dashboard muss man selber erstellen, ist aber kein großes Problem wenn man sich etwas mit Grafana beschäftigt oder einen Profi fragen.
OK. Das ist nachvollziehbar. Danke.


Wenn ich das log korrekt lese, werden aktuell alle Drei (3) Wechselrichter erkannt, und ausgelesen, bzw. Daten in die (EINE) Datenbank abgelegt. Multiregler-Setup würde für jedes Gerät ja eine eigene DB benutzen. Gibt es Szenarien (wie ggf. hier), wo mehrere Regler ohne Multiregler-Setup laufen würden/können/sollten, oder ist das in jedem Fall zu vermeiden?
3x AX-M2 über direkt an RP - OK.jpg

Gibt es Gründe, warum die Geräte nicht funktionieren, wenn an einen USB-Hub angeschlossen? Was ist zu beachten/konfigurieren?
1x AX-M2 über USB-Hub an RP - Fehler.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Effekta AX-M2 - bereits implementiert?

Beitrag von Ulrich »

Das sollte mit einem USB HUB genauso gehen. Nur bis jetzt hast du die Single Regler Version in Betrieb, die nur einen Wechselrichter auslesen kann.
Eventuell beschäftigst du dich einmal mit der Multi-Regler-Version. So wie es aussieht, hast du dich noch nicht viel mit der Solaranzeige befasst.
Dieses Dokument bringt dich weiter: download/Multi-Regler-Version.pdf
Hier findest du noch weitere Informationen: viewtopic.php?t=680
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“