EASUN IGrid wird nicht erkannt

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Ulrich »

Hallo David,
es muss Regler 8 eingestellt und nur ein einfaches USB Kabel benutzt werden, ohne Adapter. Das USB Kabel muss Datenleitungen haben und darf kein einfaches Ladekabel sein. Nach dem Ändern der user.config.php und der Verbindung zum Gerät muss der Raspberry neu gestartet werden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Leechpozer »

Ja so weit war ich schon... muss dann noch was spezielles eingestellt werden? Habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch und verzweifle so langsam 🥴 normal sollte der Pi den WR sofort erkennen oder?
Mit einem Ladekabel sollte doch eigentlich vom PI kein Cypress HID Interface erkannt werden oder?
Hatte auch probiert die Baudrate auf 2400 zu setzen. Auch ohne Erfolg... gibt es eine Möglichkeit die Comm zu tracen?

Und danke für die schnelle Antwort !

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Ulrich »

OK. Wenn das Gerät nicht mit einem normalen USB Kabel läuft, dann sendet es die Daten nur über die RS232 Verbindung. Dann musst du einen RS232 Adapter mit FTDI Chipsatz an den Konsoleport anschließen und die Serielle Geschwindigkeit auf 2400 Baud setzen. Danach den Raspberry neu starten. (Das ist wichtig)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Leechpozer »

Auch das wurde schon probiert mit einem FTDI und manuell die 2400 eingestellt. Er hatte dann auch den ttyUSB0 als Interface erkannt. Und mit 2400 Baud eingestellt nach jeder Änderung mache ich immer einen sudo reboot now... somit sollte das ja klappen( was es leider nicht tut) habe den EASun seit vorletztem Jahr... vielleicht ist die Kiste zu alt? Haben die mal das Protokoll gewechselt?

GTRDRIVER
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 12:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von GTRDRIVER »

Hi

über die HID Schnittstelle (USB) habe ich überhaupt keine VErbindung bekommen.
Via der Seriellen Schnittstelle läuft das aber problemlos ... - sowohl mit der Original Software - als auch mit ein Paar Raspberry Pi Pyhton scripten ...

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Leechpozer »

Ok Danke... also vergesse ich mal das usb Kabel und nehme den Seriell Adapter her. Das ist auch einer mit Traffic led's und da sehe ich nur die Lampe vom TX aufblitzen kurz aber RX kommt nix... (vielleicht auch zu kurz fürs NAK) hast du irgendwelche Einstellungen durchgeführt außer den ttyUSB0 und Regler 8 ? Ggf. noch die 2400 baud eingestellt in der config?

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Leechpozer »

Also nun habe ich es geschafft. Nach einiger sucherei was den comport öffnet und wieso bin ich darauf gestoßen warum der comport mit 9600Bauf geöffnet wurde. Es ist ein Logischer Fehler im Ablauf der USB_init.php ich habe die serielle Geschwindigkeit gesetzt somit wird die Geschwindigkeit von USBDevice gesetzt bevor USBDevice USB_Regler gleichgesetzt wird. Somit schickt er natürlich das ganze nicht richtig und alles verläuft im Sand... habe das mal geändert in USB_Regler und somit auch Daten vom EASun erhalten... die bessere Lösung wird jedoch sein die Gleichsetzung auch in der If (isset...) durchzuführen oder global davor um eventuelle Auswirkungen hinterher auch zu haben. Das würde ich gerne von euch noch erfahren.

Danke
Dateianhänge
IMG_3856.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Ulrich »

Du hast vollkommen recht. Da ist ein logischer Fehler drin. Ich habe ihn jetzt korrigiert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Leechpozer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 14:21

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von Leechpozer »

Ich werde mal die Woche noch testen ob dies dann auch mit dem USB hidraw auch so funktioniert und berichten. Das zwar nur rein interessehalber. Aber den Versuch gehe ich noch 👍

Danke für den Support. Jetzt hänge ich noch mit dem MQTT über Die hiveMQ mit SSL... aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde über Erfolg/Misserfolg mit dem USB Kabel berichten.

Schöne Grüße und Danke für die Hilfestellungen!

DiBo65
Beiträge: 13
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:36

Re: EASUN IGrid wird nicht erkannt

Beitrag von DiBo65 »

Hallo zusammen,

ich habe eine IGRI SV IV WR schon lange im Einsatz.
Solaranzeige hat immer Daten gliefert. Jetzt habe ich mein Raspi neu augesetzt und ich bekomme keine Daten mehr vom WR.
Die Verbindung ist genau die selbe wie vor dem Update. Ich habe auch sämtliche vergleichbare Regler ausprobiert,
bekomme nur bei Regler 8 keine Fehlermeldung und auch die Namen der Werte, die ausgelesenwerden, im Log angezeigt, es stehen
allerdings keine Werte dahinter. Ich werde die alte Version wieder zurück spielen und es später nochmal versuchen.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Vielleicht ist der Ansatz von Leechpozer bei mir auch der Fehler.
Was müsste ich in USB Regler ändern?

LG
DiBo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste