Systemvariablen Raspberrymatic

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Systemvariablen Raspberrymatic

Beitrag von ToTo_OB »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Verständnissfrage.

Ich habe versucht einige Systemvariablen in Grafana darzustellen. Leider nur mit nicht 100%iger Zufriedenheit. Ich gehe von einem Syntax Fehler aus.

Eingetragen habe ich folgendes:

// HM_Systemvariable 1
$HM_Systemvariable[1] = "CPU Temperatur";
$HM_Systemvariable[2] = "Wasser Alarm";
//
$HM[3]["Variable3"] = "DutyCycle";
$HM[3]["Systemvariable3"] = "DutyCycle";

Die ersten beiden bekomme ich in Grafana angezeigt, jedoch nur als String?!? ( Damit meine ich Text)
Die dritte habe ich jetzt mal nach einer Vorgabe aus dem Forum eingetragen. Es wird kein Fehler in den LOG Dateien gemeldet, jedoch sehe ich die Variable in Grafana nicht.
Ich gehe daher davon aus, das bei beiden irgendwie der Syntax nicht ganz korrekt ist.

Sonnige Grüße aus Oberhausen
Torsten

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Systemvariablen Raspberrymatic

Beitrag von Ulrich »

Das wird dir bestimmt weiterhelfen: download/HomeMatic_Anbindung.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

ToTo_OB
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 11:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Systemvariablen Raspberrymatic

Beitrag von ToTo_OB »

Hallo Ulrich,

ja genau. Nach diesem Dokument habe ich bereits die Variablen CPU Temperatur und Wasser Alarm eingebunden.

jetzt bin ich im Forum über einen Beitrag gestolpert, wo TeamO die Syntax für den DutyCycle anders geschrieben hat.
Den habe ich mal so ausprobiert, es wird kein Fehler angezeigt, aber in Grafana finde ich auch nichts. Wollte daher mal wissen, wo da der Unterschied liegt.

liebe Grüße
Torsten


$HM_Systemvariable[1] = "CPU Temperatur";
$HM_Systemvariable[2] = "Wasser Alarm";
//
$HM[3]["Variable3"] = "DutyCycle";
$HM[3]["Systemvariable3"] = "DutyCycle";

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Systemvariablen Raspberrymatic

Beitrag von Ulrich »

Es funktioniert nur so, wie in dem Dokument beschrieben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste