Update auf Debian 12 (Solaranzeige 6.0.1)

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Bobber69
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Aug 2022, 10:24

Update auf Debian 12 (Solaranzeige 6.0.1)

Beitrag von Bobber69 »

Hallo zusammen,
ich bin leider ein absoluter Linux Neuling und habe mich über die vergangenen Monate etwas eingearbeitet. Gestartet hat alles mit der Solaranzeige V4.8.0 und einem Raspberry Pi. Am Anfang wollte ich nur meine PV Anlage loggen, aber wie es eben so ist, wird alles dann immer mehr und größer. Aktuell laufen neben Grafana und iOBroker einige Fritz DECT Geräte, sowie diverse Tasmota Steckdosen und ESP Sensoren in meinem System. Ebenso einige Scripte über Blocky. Natürlich nutze ich mittlerweile auch den Backitup Adapter. Am Anfang ist mir durch Stromausfälle öfter mal die Datenbank gecrasht, weshalb ich zwischenzeitlich eine USV für den Pi gebaut habe und über ein Blockly Script das herunterfahren triggere. Lange Rede gar kein Sinn, aktuell läuft seit Monaten eigentlich alles recht stabil.

Nun habe ich erfahren, dass Debian 10 nur noch bis Ende 2024 unterstützt wird und ein Upgrade auf Debian 12 empfohlen wird. Ein Update von 10 auf 12 wird nicht empfohlen. Wie kann ich mein System nun am besten umziehen? Die neue Image Version 6.0.1. auf eine neue SD Karte installieren und dann alles über Backitup zurückspielen? geht das so einfach? Ich habe wirklich Schiss vor dem Schritt, weil es nun doch sehr viel Zeit war, die ich mein System mit try and error gesteckt habe.

Online
andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Update auf Debian 12 (Solaranzeige 6.0.1)

Beitrag von andreas_n »

Naja, nur weil der Support für (Linux PCs ) bei Buster eingestellt wird, fällt ja nicht gleich der Raspi ausnander, siehe Win XP, möcht nicht wissen, wieviele Rechner heute noch damit laufen*gg*

Wenn du von Buster auf Bookworm umziehen willst, geht das vernünftigerweise nur über kpl Neuinstallation.
Ändern bzw beachten musst du dann eventuelle definierte USB Ports, das geht ab Bullseye etwas anders und je nachdem wie du evtl. vorhandene Server hast/Fritzboxen, die können auch anders eingebunden werden.

Grafana wird auch völlig anders aussehen, da wirste sicher einige Panels umbauen müssen.Hängt halt davon ab, wie umfangreich dein Setup ist.

Und wenn das alles mal läuft, dann gehts ans Datenbanken zurückspielen. Vorteilhaft ist 2ter Pi, dann kannste ausgiebig testen, ohne Hektik
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast