Dokumentation Growatt Register und influx Datenbank Mapping

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

TheBurtons
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Dokumentation Growatt Register und influx Datenbank Mapping

Beitrag von TheBurtons »

Moin,

ich versuche gerade, etwas Durchblick zu bekommen, was vom Growatt WR ausgelesen wird, in welchem register es ausgelesen wird und wo es in die influx db gespeichert wird.
Hier im Falle eines Growatt TL310000BH-UP

@Ulrich: Die Daten, die durch die growatt.php (Protokoll V3) für Register zB 3013 (PV_Leistung3) und 3017 (PV_Leistung4) abgefragt werden, finde ich nicht in der influx db.
Woher kommt das?
Screenshot 2024-02-01 210348.png
Andererseits werden die Daten für ein und dasselbe Datenfeld aus zwei unterschiedlichen Registern gezogen, zB
Screenshot 2024-02-01 210925.png
vs.
Screenshot 2024-02-01 211010.png
...und das ziemlich oft. Siehe Auswertung im nächsten Post.



Folgende Registerliste habe ich gefunden, entspricht bisher bis auf eine Ausnahme ("InverterModell" Reg. 118) den Registern aus der growatt.php, schein somit gültig zu sein:

TheBurtons
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dokumentation Growatt Register und influx Datenbank Mapping

Beitrag von TheBurtons »

Okay, bin jetzt die ganze growatt.php durchgegangen und habe zur Datenbank gemapped was möglich ist.
Hier und da noch nicht ganz durchgängig da WIP, aber denke schon mal ganz hilfreich.

@Ulrich:
  • Also ich habe viele Doppler beim Auslesen festgestellt, einmal verursacht durch den allgemeinen Teil und einmal sogar innerhalb des SPH spezifischen Ausleseteil in der php. Was ist der Gedankengang hierzu?
  • Das Auslesen mancher Daten wie zB für "Info" oder "Statistik" habe ich gar nicht gefunden. Woher kommen die Daten, die in der influx liegen?
  • Anscheinend Ist ja das Growatt Registerverzeichnis mehrfach redundant. Warum hast du dich entschieden zB bei den PV Daten, mal aus dem einstelligen, mal aus dem zweistelligen und mal aus dem vierstelligen Bereich auszulesen?
  • Wieso stimmen einige Male die Auslesenamen nicht mit den Feldern in der Influx db überein?
Will nur helfen. Ziel ist es, eine Übersicht aller Felder mit Erklärung zu haben, damit man die benötigten Daten für Grafana gleich findet und auch die richtigen erwischt. Und vielleicht hilft das Mapping auf die register auch noch dem einen oder anderen bei Spezialprojekten :-)

Das pdf hier waren jetzt 6h Arbeit:
20240201_Datenbankschema und Register.pdf
(431.2 KiB) 53-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Dokumentation Growatt Register und influx Datenbank Mapping

Beitrag von Ulrich »

Hallo TheBurtons,

dazu möchte ich ein paar grundsätzliche Dinge sagen.
  • Die Solaranzeige ist "gewachsen". 2016 konnte ich mir noch nicht ausmahlen, was sich die Interessenten so alles ausdenken würden. Vieles war eigentlich ganz anders gedacht, hat sich aber so im Laufe der Zeit so entwickelt.
  • Es gibt Hersteller, die von dem Ausmaß des technischen Interesses auch überrascht wurden und z.T. in den letzten Jahren schon die 3. oder 4. unterschiedliche Protokollversion in ihre Geräte einbauen.
  • Es gibt Geräte die fast 1000 Werte zum Auslesen zur Verfügung stellen.
  • Ich lese zur Zeit rund 100 unterschiedliche Geräte aus, mit mehreren Hundert baugleichen Geräten.
  • Es werden immer mehr Geräte zusammen vernetzt, was das Auslesen immer komplizierter macht.
  • Ich habe hier in Deutschland keine Solaranlage, kein Elektro Auto, keinen Wechselrichter usw. bin also auf die Mithilfe von vielen Mitgliedern angewiesen und kann ihnen nur glauben, da ich keine der ausgelesenen Daten selber prüfen kann.
Deshalb bis Du sehr wichtig, erst recht wenn du mithilfst, Struktur in das "Chaos" zu bringen. Gerade Growatt ist so ein Hersteller, der schon 4 verschiedene Protokolle in seine Geräte eingebaut hat, mit Hunderten von auslesbaren Werten. Alleine von der Zeit her muss ich die Anzahl der auslesbaren Werte auf die "wichtigsten Werte" begrenzen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Für jeden gibt es andere "wichtige Werte".
Da ich das weiß, habe ich die "_math" Dateien entwickelt, die es jedem ermöglichen, seine eigenen "wichtigen" Werte aus den Geräten zu lesen und abzuspeichern. ( Voarsusetzung ist jedoch, man kann PHP oder Python programmieren oder man hat jemanden, der das kann)

Ich hoffe ich habe dir grob alle Fragen beantwortet.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TheBurtons
Beiträge: 14
Registriert: Di 23. Jan 2024, 14:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dokumentation Growatt Register und influx Datenbank Mapping

Beitrag von TheBurtons »

Danke Ulrich für die schnelle Antwort..Respekt und Dank auch von meiner Seite für die Unmenge an Arbeit, die du hier reinsteckst!

Leider sind doch ein paar Fragen offen und ich tappe sonst im Dunkeln:
- Wie behandelst du die doppelt ausgelesenen Werte? Welcher wird tatsächlich genutzt und welcher nicht?
- Wo liest du die Werte aus, deren Abruf ich in der growatt.php nicht gefunden habe?
- Wo geschieht das Mapping, wo die Auslesenamen nicht mit der influxdb übereinstimmen?

Danke!

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5541
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Dokumentation Growatt Register und influx Datenbank Mapping

Beitrag von Ulrich »

Wenn du PHP programmieren könntest, würdest du es wissen. PHP ist eine ganz offene Sprache und wie ein Buch zu lesen.

Der Script ist für mehrere verschiedene Protokolle geschrieben. Er wird je nach Protokollversion nur teilweise durchlaufen. Deshalb das vermeidlich doppelte Auslesen.

In der /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php werden die zusätzlichen standard Werte ausgelesen.

Dort findest du auch das Mapping der Variablenbezeichungen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste