Welche Image Version verwenden?

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

PV Chris
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2023, 16:39

Welche Image Version verwenden?

Beitrag von PV Chris »

Hallo,
ich bin noch recht neu hier, und möchte mich gerne mit dem Thema intensiver beschäftigen.
Habe einen Raspberry 4B mit 2GB und nun stellt sich mir die Frage, welche Image Version ich verwenden soll.
Was empfehlen die Experten?
Gleich das Image 6.0.1 oder doch lieber mit der Version 5.1.3 starten?
Und dann noch die Frage: 32 oder Bit?

Danke im voraus für Eure Meinungen!

Lg
Chris

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Welche Image Version verwenden?

Beitrag von Ulrich »

Ich empfehle der Reihe nach
  • 5.1.3 ==> 32 Bit ist das Stabilste Image ( 1. Wahl )
  • 6.0.1 ==> 32 Bit wenn man einen Raspberry 5B hat oder einen 4B mit 2GB und mehr
  • 6.0.1 ==> 64 Bit wenn man einen Raspberry 5B hat oder einen 4B mit 4GB und mehr und etwas experimentierfreudig ist
  • 5.1.3 ==> 64 Bit nur wenn man schon sehr Linux vertraut ist. Das Image läuft auf mancher Hardware gut auf anderer schlecht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prodigy999 und 0 Gäste