Dashboard für SMA Tripower

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Sunotti33
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 21:43

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von Sunotti33 »

Ne, die Datenbank vom EM wird ja nicht verwendet.

Der else Zweig verweist ja auf die "aktuelleDaten" des Arrays.

Nur wenn der WR aktiv ist, sollte der über die DB gehen (if Zweig).

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von LeoYear99 »

jottt hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 11:47
Moin und vielen Dank für dein Panel :)

Ich steige gerade ein (Nicht mit Linux, aber mit Solaranzeige, Graphana und Docker. Alles Neuland) und habe ein paar Fragen....vielleicht kannst du mir da Helfen (oder mich in die richtige Richtung schubsen)

Anmerkung 1 (für die Nachbastler): Das Panel benötigt das Singlestat Math Plugin zum funktionieren.

Fragen:

Bei mir funktionieren einige der Anzeigen nicht. Seltsamerweise betrifft das auch einige der Anzeigen aus dem Default-Panel.
zB:
Betriebszustand wechselt zwischen "Keine Sonne" und dem Nachtmodus. Erzeugte Energie heute ist 0.
Gesamtenergie, Frequenz, aktuelle Leistung (gesamt und MPTT-getrennt) und Temperatur funktionieren...ich habe also nicht alles falsch gemacht :roll: Fixe Idee dazu?

* Ich habe einen STP 20000TL30 mit aktueller Firmware (3 irgendwas glaube ich). Nutzt du einen aus dieser Baureihe oder hast du einen anderen Tripower?

* Woher beziehst du die Werte für Einspeisung/Netzbezug? Der Tripower kann ihn ja eigentlich nicht liefern. Ich habe dafür einen Home Manager 2. Kann man den mit Solaranzeige anzapfen oder hast du einen separaten Modbuszähler?
Hallo Jott,

ich habe auch den STP 20000TL-30. Wenn ich das Dashboard bei mir einfüge, funktionieren die ganzen Felder allerdings nicht.
Wie hast Du es hinbekommen?

Meine Datenbanken heißen Solaranzeige (Sunny Home Manager), Solaranzeige2 (Sunny Boy SBS6.0-10) und Solaranzeige3 (STP 20000TL-30).

Ich stelle mir gerade die selben Fragen, wie Du und würde mich freuen, wenn Du teilen könntest, wie Du ein funktionierendes Dashboard hinbekommen hast.
Von .math Funktionen hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Besten Dank im Voraus!

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von andreas_n »

ich hab keinen 20000er, ich hab die Nachfolgegeneration, siehe unten..Tripower 8

Du musst erst deine Datenbankwerte kennen, normalerweise würde das auch so in Grafana angezeigt werden, aber sicher ist der Blick in die influx.
Erst dann kannste auf Ursachenforschung gehen , warum welche Werte nicht geschrieben werden, falls dem so sein sollte.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von LeoYear99 »

und wie gelingt ein "Blick in die Influx"?

Ich habe drei Datenbanken angelegt. Solaranzeige vom Sunny Home Manager, Solaranzeige2 von Sunny Boy SB und Solaranzeige3 vom SMA STP 20000.

Der Kollege, den ich zitiert hatte, der hat ja den alten 20000er. Aber meiner hat auch noch die Firmware <3. Vielleicht liegt es daran?

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Dashboard für SMA Tripower

Beitrag von andreas_n »

influx -host localhost -port 8086 -database solaranzeige -precision rfc3339 -execute "select * from AC order by time desc limit 5"
( In einer Zeile)

Wirft doch die Forensuche raus. Ob dein 20000er Update braucht,Hmmm, warum sollte er?

Ich vermute,deine dashboards sind nicht angepasst,schon dein SHM zeigt zu wenig an. Was sagt der SB?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“