Biete: Grafana Dashboards

Wer professionelle Hilfe benötigt oder die Solaranzeige als ein fertiges Produkt kaufen möchte, findet hier Firmen, die so etwas anbieten.

Moderator: Ulrich

Pi4
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von Pi4 »

Hallo,

Möchte einfach eine fertige Datei. Geht das ?

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Nein, weil ich ein e3dc habe und die datenfelder sehen muss, die du angelegt hast und die du visualisieren willst.
Gruß Peter
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

da brauchst du jemand, der auch OpenDTU nutzt. Da Du mehrere WR nutzt ist das auch ne individuelle Anpassung.

Gruß Peter
Pi4 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 09:21
Hallo,

Möchte einfach eine fertige Datei. Geht das ?
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

Hast Du das Dashboard schon hinbekommen? oder brauchst Du noch Hilfe?

Gruß Peter
Riker hat geschrieben:
Di 18. Jul 2023, 16:52
Moin zusammen, ich suche ein Dashboard was so aussieht wie : https://grafana.com/grafana/dashboards/ ... ower-ahoy/

Für eine Ahoy DTU - habe es auch schon importiert aber es werden keinerlei Daten abgerufen, villeicht ist ja auch nur was falsch eingestellt, ich hab mich heute den ganzen Tag beschäftigt damit - aber das Hirn ist nun dicht.

Wenigstens hab ich alles soweit ans laufen bekommen mit den Default-Dashboards - also wenn mir jemand unter die Arme greifen möchte bitte melden.

Gruß Dirk

P.S. Geile Forum und Anleitungen - heut morgen angemeldet und heute Mittag lief der Raspberry
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

PifPof
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 13:24

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von PifPof »

solar_harvester hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 15:33
Hi,
ich habe einen SMA Sunny Tripower und das vorhandene Dashboard hat leider einige Fehler. Ich würde gern diese bereinigen und um Wetterdaten ergänzen, weiß aber nicht wie ich anfangen soll... In der Anleitung der Wetterdaten wurde unter Anderem der Sonnenstand mit eingebunden; den scheint es in der Wetterdaten-API aber gar nicht zu geben...

Wer mag mir etwas Hilfestellung geben?
MfG
Hi, ich bin hier neu im Forum, habe erst seit Montag meine Anlage.
Da ich mich mit Grafana ein wenig auskenne, konnte ich die Standard-Anzeige schnell anpassen und habe dort die Fehler berichtigt sowie Wetterdaten (unten rechts) und Wetterprognose (orange gestrichelt) hinzugefügt.

Mein Dashboard sieht jetzt so aus:
https://www.directupload.net/file/d/709 ... mq_png.htm

Deine Anfrage ist über ein Jahr alt, ich weiß daher nicht, ob dir das noch was hilft oder du mittlerweile selbst klar kamst.
Gruß,
PifPof
Sonnige Grüße,
PifPof

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Solaranzeige: Rasp. 4B, v6.0 Bookworm
Kraftwerk: 13,94 kWp (W/O) mit 10 kV SMA Tripower
Speicher: BYD 8,8 kWh

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von LeoYear99 »

Moin,

ich habe auch einen SMA STP 20000TL-30, einen Sunny Boy Batterie WR und ein Sunny Home Manager. Das Standard-Dashboard für SMA WR bleibt bei mir bis auf Bezug/Einspeisung komplett leer. Nicht einmal das Datum-Feld wird angezeigt. Obwohl ich die Wetterdaten in die Config eingebaut habe. Gleiches spärliches Resultat, wenn ich das Standard Dashboard vom SMA Energy Meter auswähle.

Die Dashboards von Usern für SMA Geräte zeigen in allen Feldern nur Fehler an.

Ich kenne mich mit Grafana überhaupt nicht aus. Die configs sind funktionsfähig. Alle Daten werden abgerufen, das Log zeigt keine Fehler. Wie bekomme ich ein vernünftiges Dashboard hin? Sonst kann ich mir gleich das Sunny-Portal im Browser anzeigen lassen...

Danke für Eure Hilfe!
Leo

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von andreas_n »

Du musst doch in so nem Fall erstmal nachsehen, WAS überhaupt in der Datenbank landet. :?
Grafana zeigt doch nur das an, was vorhanden und in der Query auch abgefragt wird.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
ps1304@fn.de
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 17:59
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Biete: Grafana Dashboards

Beitrag von ps1304@fn.de »

wie schon angemerkt - die Quelle der Daten prüfen - Grafanan ist nur Anzeige und verlässt sich auf die Quelle:

also Datenbank(Data Source) - Measurement(FROM) - Wert(field) - das solltest du als erstes prüfen. Ob überhaupt Daten ankommen.
Dazu muß natürlich mindestens eine Datenverbindung (Connection) angelgt sein. In der Regel ist das die InfluxDB "Solaranzeige".

Gruß Peter
Source-Measurement-Value.png
Bild
LeoYear99 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 09:29
Moin,

ich habe auch einen SMA STP 20000TL-30, einen Sunny Boy Batterie WR und ein Sunny Home Manager. Das Standard-Dashboard für SMA WR bleibt bei mir bis auf Bezug/Einspeisung komplett leer. Nicht einmal das Datum-Feld wird angezeigt. Obwohl ich die Wetterdaten in die Config eingebaut habe. Gleiches spärliches Resultat, wenn ich das Standard Dashboard vom SMA Energy Meter auswähle.

Die Dashboards von Usern für SMA Geräte zeigen in allen Feldern nur Fehler an.

Ich kenne mich mit Grafana überhaupt nicht aus. Die configs sind funktionsfähig. Alle Daten werden abgerufen, das Log zeigt keine Fehler. Wie bekomme ich ein vernünftiges Dashboard hin? Sonst kann ich mir gleich das Sunny-Portal im Browser anzeigen lassen...

Danke für Eure Hilfe!
Leo
Peter - (E3DC S10 + ext.WR / Akku 13kWh / 22,525 kwp)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste