sma_energy: Falsche ProtokollID

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von LeoYear99 »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:06
So, wieder zu Hause..

also deine .log schaut arg merkwürdig aus.

hie r mal mein Auszug, und der schaut ziemlich ähnlich zu allen anderen SMA WR die ich je installiert hab
05.02. 13:46:02 -Multi Regler Auslesen [Start].
05.02. 13:46:02 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 27
05.02. 13:46:02 |---------------- Start sma_wr.php --------------------------.
05.02. 13:46:02 -SMA: 192.168.178.37 Port: 502 GeräteID: 3
05.02. 13:46:03 *- -Geräteklasse: 8001
05.02. 13:46:03 *- -Gerätetyp: 9347
05.02. 13:46:05 * -Daten zur entfernten InfluxDB [ SMAxt ] gesendet..
05.02. 13:46:05 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ SMA ] gesendet..
05.02. 13:46:05 -Multi-Regler-Ausgang. 4
05.02. 13:46:09 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
05.02. 13:46:09 -Solarleistung: 1602 Watt - WattstundenGesamtHeute: 6323.67
05.02. 13:46:09 |---------------- Stop sma_wr.php --------------------------.
05.02. 13:46:10 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 54
05.02. 13:46:10 |---------------- Start sma_energy.php --------------------------.
05.02. 13:46:10 -SMA S/N 1234567890
05.02. 13:46:10 * -Daten zur entfernten InfluxDB [ SHMxt ] gesendet..
05.02. 13:46:10 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ SHM ] gesendet..
05.02. 13:46:10 -Multi-Regler-Ausgang. 7
05.02. 13:46:17 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
05.02. 13:46:17 |---------------- Stop sma_energy.php ----------------


bei dir stimmt eigentlich nirgends was, du hast vmtl irgendwelche Dashs von irgendwoher kopiert, Daten sollteste nunmal angesehen haben, aber du hast derart viele Fäden aufgemacht, dass sich da einer locker verzettelt.
Bevor du ans Wetter einbinden denken kannst, sollte erst mal EIN WR sauber laufen, nehm das Standard Dash, das ging bisher bei jedem. Die Feinheiten sind später dran. Auch wie bei jedem
Mich wundert auch deine IP vom SHM..woher stammt die? Aus der Fritzbox? Das ist nicht die IP, mit der der WR telefoniert, vorzugsweise der Hybrid.
Du kannst ja nach der Installation gleich auf multi "umrüsten", sind ja nur drei Dinge zu erledigen dafür, aber nimm erst nen WR..

"Ich habe die Multi-Version angelegt und dann halt alle Geräte, die ich habe, mit einer Datei ausgestattet, um so viele Daten wie möglich zu bekommen."
mit einer Datei..einer?was für Datei??

"Die vielen Stunden, die mich das hier schon gekostet hat......dafür kann ich mir ja gleich irgendwas Fertiges kaufen."

Aha, was Fertiges...na denn frag mich bitte nie, wieviel Stunden ich schon damit verbracht habe, das so hinzubekommen, damit ich zufrieden bin (alles weiss ich nämlich oooch nich )...aber da du der Meinung bist, schon nach paar Stunden aufgeben zu wollen (als newbie), na dann...bin ich hier raus!
Moin,

ich hatte erst die Single User. Die ging auch. Habe dort allerdings nicht den WR eingepflegt, sondern den Sunny Home Manager, weil in diesem Thread (viewtopic.php?p=23953#p23953) stand, dass man beim WR eine aktuellere Firmware benötigt, als ich sie habe. Und bei SMA auf der HP steht, dass man für ein Update den Ländercode des WR ändern muss. Da traue ich mich derzeit nicht ran.

Einen Hybrid-WR, wie Du schriebst, habe ich nicht. Die IP vom SHM ist wohl immer XXX.254. Das steht hier: (viewtopic.php?p=22821#p22821) Nachdem ich dort auch gelesen habe, dass man noch die Seriennummer ergänzen muss, antwortet er dort auch.
Stimmt das etwa nicht? Ist halt immer ne Frage, inwieweit man sich auf die Infos verlassen kann.

Die anderen IPs habe ich aus der Fritzbox, bzw. aus dem Sunny Explorer. Bin aber auch nicht sicher, welche IPs ich dort verwenden soll. Unter Speedwire steht beim SB 6.0. z.B. eine andere, als unter der WLAN-Verbindung.
Soll ich die Speedwire IP nehmen?

Naja, nachdem die Single User Variante einigermaßen lief, aber bei dem Standard-Dash noch einige Anzeigen leer blieben, habe ich für die anderen Geräte auch eine Datei (->1.user.config.php, 2.user.config.php und 3.user.config.php) angelegt. Komplett nach Anleitungen.

Und ja, ich habe diverse Dashs probiert, importiert, verschiedenen Datenbanken zugewiesen, etc. Aber geholfen hat das alles nichts...

Wenn ich setup nochmal ausführe, wird doch alles zurückgesetzt, oder?

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von LeoYear99 »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 13:22
Die Meldungen "Home_Manager auslesen Start" und "Home_Manager auslesen Stop" haben dort nichts zu suchen. Woher kommen die? Läuft da etwas parallel?
Ich glaube, das macht der SMA STP 20000TL-30. Von dem kommt die Meldung. Der fragt offenbar beim Home Manager nach, weil er ja den Bezugsstrom etc. nicht kennt.
Ich habe den WR jetzt mal in die erste User-Datei eingefügt und dann kommt das hier:
screen5.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von Ulrich »

So wie das aussieht, handelt es sich nicht um ein original Image der Solaranzeige.
Das Gerät kann nich von sich aus Nachrichten in die LOG Datei schreiben.
Gibt es eine Datei sma_wr_math.php im Verzeichnis /var/www/html/ ?
Was steht da drin?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von LeoYear99 »

ja, die gibt es.

ich bin mittlerweile völlig verwirrt. Werde das Image nochmal neu auf die SD-Karte flashen und mich dann mit Single User begnügen.

Eine Frage dazu:
Soll ich dort dann den WR nehmen, oder lieber den Sunny Home Manager?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von Ulrich »

Der Sunny Home Manager kann von der Solaranzeige nicht ausgelesen werden.
Die _math Datei für den Sunny Home Manager hat irgend jemand anscheinend geschrieben. Da musst du dich an ihn wenden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von LeoYear99 »

Ich würde das Image ja nochmal komplett neu flashen.
Dann ist doch die .math Datei wieder weg.

Daher meine Frage: Wenn ich dann die Single-User Variante fahre, soll ich dann den Sunny Home Manager dort angeben oder den WR?

Oder wie meinst Du Deine Aussage? Kann die Solaranzeige den Sunny Home Manager grundsätzlich nicht auslesen???
Hier wird doch beschrieben, wie das funktioniert: viewtopic.php?p=22821#p22821

Und es dafür ja ein Standard-Dash gibt...!?!? Okay, dann probiere ich es nochmal mit dem WR und Single-User. Wobei der WR ja den Bezugsstrom und die ganzen Werte vom Batterie-WR nicht mitbekommt...Dann wird die Anzeige ja sehr spärlich aussehen...naja

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von Ulrich »

Nein, du kannst den Sunny Home Manager mit der Solaranzeige grundsätzlich nicht auslesen. Wenn ein Mitglied sich da etwas selber gebastelt hat, dann must du dich an ihn wenden.

Wobei der WR ja den Bezugsstrom und die ganzen Werte vom Batterie-WR nicht mitbekommt...Dann wird die Anzeige ja sehr spärlich aussehen...naja
Ja das stimmt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: sma_energy: Falsche ProtokollID

Beitrag von LeoYear99 »

Moin,

hier, der Kollege aus dem Forum liest ja auch den Sunny Home Manager aus....

viewtopic.php?p=8316#p8316

Kann man das nicht so machen und eine Single-User Config benutzen??

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast