MQTT-Daten in der influxdb

Die Verbindung zum Smart Home und Internet der Dinge (IoT)

Moderator: Ulrich

hhackenberger
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Jun 2023, 07:44

MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von hhackenberger »

Hello!

Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen aber wie bekomme ich die MQTT-Daten meiner WLAN-Steckdose in die Influxdb?

Laufen tut es mal laut Log:
14.09. 09:40:09 -MQTT Daten zum [ localhost ] senden.
14.09. 09:40:09 -Alle 10 Minuten werden die Statistikdaten übertragen.
14.09. 09:40:09 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet.
14.09. 09:40:09 MQT-MQTT Daten zum Broker gesendet bzw. vom Broker empfangen. Adresse: localhost Port: 1883

Ich sehe auch so den Status und die Werte:
mosquitto_sub -h localhost -v -t +/#

tele/Refoss-P11/LWT Online
tasmota/discovery/34945491E1F7/config {"ip":"10.0.0.22","dn":"Tasmota","fn":["Tasmota",null,null,null,null,null,null,null],"hn":"Refoss-P11-0503","mac":"34945491E1F7","md":"Refoss-P11","ty":0,"if":0,"ofln":"Offline","onln":"Online","state":["OFF","ON","TOGGLE","HOLD"],"sw":"12.4.0","t":"Refoss-P11","ft":"%prefix%/%topic%/","tp":["cmnd","stat","tele"],"rl":[1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"swc":[-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1],"swn":[null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null],"btn":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"so":{"4":0,"11":0,"13":0,"17":0,"20":0,"30":0,"68":0,"73":0,"82":0,"114":0,"117":0},"lk":0,"lt_st":0,"sho":[0,0,0,0],"sht":[[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0],[0,0,0]],"ver":1}
tasmota/discovery/34945491E1F7/sensors {"sn":{"Time":"2023-09-14T08:22:40","ANALOG":{"Temperature":23.9},"ENERGY":{"TotalStartTime":"2023-09-12T10:20:42","Total":0.102,"Yesterday":0.052,"Today":0.050,"Power":143,"ApparentPower":187,"ReactivePower":120,"Factor":0.77,"Voltage":225,"Current":0.829},"TempUnit":"C"},"ver":1}
Aber wo stehen dann diese Werte in der DB, damit ich sie in einem Dashboard dann auch anzeigen kann?


Bei mir fehlt das Measurement MQTT, so wie hier beschrieben:
influx + ENTER
>use 'solaranzeige' + ENTER („anstatt des Datenbanknamens 'solaranzeige' bitte ihr gewählter
Datenbankname eintragen. In der Multi-Regler-Version muss jedes Gerät einen anderen Datenbanknamen
besitzen. Diesen Namen gibt man in der x.user.config.php an.)
>show measurements + ENTER
>select * from MQTT limit 10 + ENTER

Ich habe eine "Refoss-P11"-Steckdose mit Tasmota 12.4.0.


Danke schon mal im Voraus.

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von tirolerbua »

Hallo,

konntest du inzwischen die Daten weiterverarbeiten?

Hab eigentlich dasselbe Problem - ich bekomme Daten vom Stromzähler die sehe ich dann, gleich wie du beschrieben hast in mosquitto ---nur wie bringe ich das jetzt in die influx?

DANKE

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von Ulrich »

tirolerbua hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 14:48
Hallo,

konntest du inzwischen die Daten weiterverarbeiten?

Hab eigentlich dasselbe Problem - ich bekomme Daten vom Stromzähler die sehe ich dann, gleich wie du beschrieben hast in mosquitto ---nur wie bringe ich das jetzt in die influx?

DANKE
Die Solaranzeige kann das nicht. Dazu musst du ein anderes Programm nutzen. Die Solaranzeige kann nur einzelne, wenige MQTT Daten in die Datenbank schreiben. So wie hier beschrieben. Sie ist nicht dafür ausgelegt, alle Daten eines Gerätes zu übernehmen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von tirolerbua »

Ulrich hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 15:37

Die Solaranzeige kann das nicht. Dazu musst du ein anderes Programm nutzen. Die Solaranzeige kann nur einzelne, wenige MQTT Daten in die Datenbank schreiben. So wie hier beschrieben. Sie ist nicht dafür ausgelegt, alle Daten eines Gerätes zu übernehmen.
Hallo Ulrich,

danke für deine rasche Antwort - ich hab das mit dem von dir verlinkten PDF schon versucht!

Was mir nicht ganz klar ist - muss ich für den "Stromzähler" welcher die mqtt Daten liefert eine eigene x.user.config.php anlegen? Denn da hab ich dann das Problem, welchen "Regler" nehme ich?

Alternativ hätte dieses Schnittstellenmodul auch die Möglichkeit Daten für "Volkszähler" auszugeben - sollte ich eher in die Richtung versuchen?

Leider sind meine Programmierkenntnisse da leider sehr bescheiden.

LG aus Tirol und DANKE!

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige kann keine MQTT Daten von einem Zähler empfangen. Deshalb gibt es auch keine Reglernummer dafür. Die Daten musst du außerhalb der Solaranzeige in die Influx Datenbank speichern.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von TeamO »

Du kannst Deinen Zähler nur mit der Solaranzeige über den Weg hier auslesen
viewforum.php?f=44
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

tirolerbua
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 08:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQTT-Daten in der influxdb

Beitrag von tirolerbua »

Ich hab jetzt auf dem Raspi zusätzlich node-red installiert! .... und JUHU solaranzeige läuft noch ohne Fehler - diese Befürchtung hatte ich schon!

Nun habe ich es geschafft dass ich die Daten in die Influx in eine neue DB Smartmeter schreibe!

Die Daten werden auch in Grafana angezeigt .... nur werden die Daten immer "addiert" angezeigt ... ich schaffe es leider noch nicht den Wert z.B. für einen Tag (= Differenz von jetzt zurück auf Mitternacht) anzeigen zu lassen - ich bekomme nur immer den aktuellen Wert!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste