Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ruhz69 »

Update: letztendlich war die Influx Datenbank kaputt ich hab ein altes Image auf eine andere SD Karte gespielt und jetzt läuft es wieder. Übrigens ist es egal, ob der Shelly auf 6.user.config im WLAN ist oder nicht. Dann gibt es halt einen Fehler, dass er nicht erreichbar ist und das Programm läuft weiter.

Kann es eigentlich sein, dass die Influx Datenbank deswegen kaputt ist, weil am Anfang einer Minute immer parallel das erste Gerät fehlerhaft ausgelesen wird (viewtopic.php?t=4513) und die Automation darauf zugreift?
Meine auto-math.php holt sich Daten aus der influx Datenbank von Gerät 1.

viele Grüsse
Rüdiger

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rüdiger,

nein, die Influx Datenbank kann Zugriffsprobleme sehr gut regeln. Wenn es massive Probleme mit der InfluxDB oder mit Grafana gibt, ist meist zu wenig Speicherplatz vorhanden oder die SD-Karte / der USB-Stick hat defekte Speicherstellen.
Wenn das der Fall ist, sollte man auf jeden Fall den Stick / die SD-Karte wechseln. Ein neu Formatieren reicht meist nur für eine Weile.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo Ulrich,

Es hat mich mal wieder erwischt, sieht so ähnlich aus wie vorher.

15.02. 19:07:02 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 41
15.02. 19:07:02 |--------------- Start us3000_bms.php -----------------
15.02. 19:07:04 -Produkt US2000C
15.02. 19:07:04 -SOC Gesamt:86
15.02. 19:07:04 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
15.02. 19:07:04 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
15.02. 19:07:04 -Curl Fehler[2]! Daten nicht zur lokalen InfluxDB solaranzeige gesendet! Curl ErrNo. 7
15.02. 19:07:04 -InfluxDB Fehler -> nochmal versuchen.
15.02. 19:07:04 -Multi-Regler-Ausgang. 5
15.02. 19:07:09 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
15.02. 19:07:09 |--------------- Stop us3000_bms.php -----------------

Über Grafana sehe ich auch keine Daten mehr in der Influx Datenbank von gestern (da waren gestern noch welche).

Ich habe mal versucht in die Datenbank zu schauen:

pi@solaranzeige:~ $ influx -precision rfc3339
Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp [::1]:8086: connect: connection refused
Please check your connection settings and ensure 'influxd' is running.

Wenn das die nächste SD Karte ist, die es erwischt, dann mache ich mir schon Sorgen. Ist jetzt einen Monat her. Die war zwar nicht neu, aber kaum benutzt.
Kannst du helfen?
Gruss
Rüdiger

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ulrich »

Was für ein Raspberry ist das?

gebe bitte einmal auf der Konsole folgendes ein:

systemctl status influxdb
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ruhz69 »

Der Raspberry ist ein:

Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

systemctl status influxdb
● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: activating (start) since Thu 2024-02-15 22:11:44 CET; 27s ago
Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/
Cntrl PID: 5065 (influxd-systemd)
Tasks: 13 (limit: 2059)
CGroup: /system.slice/influxdb.service
├─5065 /bin/bash -e /usr/lib/influxdb/scripts/influxd-systemd-start.sh
├─5066 /usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf
└─5178 sleep 3

Feb 15 22:12:01 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:01.944735Z lvl=info msg="Opened file" log_id=0nNecLgl000 engine=tsm1 service=filestore path=/var/lib/influxdb/data/vzlogger/autogen/971/000000002-0000000
Feb 15 22:12:01 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:01.950531Z lvl=info msg="Opened file" log_id=0nNecLgl000 engine=tsm1 service=filestore path=/var/lib/influxdb/data/vzlogger/autogen/983/000000002-0000000
Feb 15 22:12:01 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:01.968669Z lvl=info msg="Opened shard" log_id=0nNecLgl000 service=store trace_id=0nNecM7l000 op_name=tsdb_open index_version=inmem path=/var/lib/influxdb
Feb 15 22:12:01 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:01.975952Z lvl=info msg="Opened shard" log_id=0nNecLgl000 service=store trace_id=0nNecM7l000 op_name=tsdb_open index_version=inmem path=/var/lib/influxdb
Feb 15 22:12:03 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: InfluxDB API unavailable after 7 attempts...
Feb 15 22:12:04 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:04.309833Z lvl=info msg="Reading file" log_id=0nNecLgl000 engine=tsm1 service=cacheloader path=/var/lib/influxdb/wal/_internal/monitor/1121/_00283.wal si
Feb 15 22:12:04 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:04.462231Z lvl=info msg="Opened shard" log_id=0nNecLgl000 service=store trace_id=0nNecM7l000 op_name=tsdb_open index_version=inmem path=/var/lib/influxdb
Feb 15 22:12:06 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: InfluxDB API unavailable after 8 attempts...
Feb 15 22:12:09 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: InfluxDB API unavailable after 9 attempts...
Feb 15 22:12:10 solaranzeige influxd-systemd-start.sh[5065]: ts=2024-02-15T21:12:10.542400Z lvl=info msg="Reading file" log_id=0nNecLgl000 engine=tsm1 service=cacheloader path=/var/lib/influxdb/wal/_internal/monitor/1121/_00284.wal si
lines 1-21/21 (END)

Viele Grüsse

Rüdiger

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ulrich »

Das Problem beim Raspberry 3B ist, dass der USB Driver auch den Netzwerkverkehr und die Speicherung der Daten auf der SD-Karte regeln muss. Bei vielen Fehlern im Netzwerk kommt es immer wieder zu Schreibfehlern auf der SD-Karte. Das Problem hatte ich auch mehrmals.
Was kann man dagegen machen?
Einen Raspberry 4B oder 5B nehmen, danach hatte ich kein Problem mehr (Seit 2 Jahren)
Einen Raspberry 3B+ nehmen in verbindung mit einem guten USB-Stick. Dann tritt das Problem nur noch höchst selten auf.
Falls der Raspberry mit WLAN verbunden ist oder es ein schlechtes WLAN im lokalen Netz gibt wird das Problem weiterhin so bleiben.
Eine sehr schnelle Marken SD-Karte nehmen. (Dadurch wird das Problem etwas besser)

Wenn du Ruhe haben möchtest, kaufe einen Raspberry 4B oder 5B mit 4GB RAM. Die gibt es zur Zeit recht günstig.

Als ich noch 3B im Einsatz hatte lag der problemlose Betrieb bei 3-4 Monaten. Das kommt aber sehr stark auf den Traffic und die Fehlerrate im lokalen Netz an. Ganz schlecht ist ein LTE Router.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Einschätzung.
leif ja eigentlich gut bei mir, aber jetzt ist er ja am Anschlag, etwa 50 sec. Auslesezeit (6 Geräte) und noch die Automation. Im WLAN ist er nicht, ich hab eine speedport Router. Netzwerk Traffic ist schwer einzuschätzen. Ist sicher mehr geworden, aber z.B. Computerspiele laufen nicht.

Viele Grüße
Rüdiger

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von andreas_n »

Könntest du mal von deinen 6 Geräten testweise 2 deaktivieren? (einfach die x.user.config in anderes Verzeichnis schieben) und dann mal schauen obs dann wieder klappt? Bzw, jetzt ist es ja "dunkel", da laufen die Ausleseroutinen schneller...
Ich hab drei so "Schnarchnasen" in Reihe (Growatt) zum Auslesen, die belegen alleine schon 40sek Durchlaufzeit...musste dann an der Shelly Routine eingreifen, später hab ich dann die 2PM eingepflegt, nur damit ich eine user.config im Durchlauf einsparen kann, sonst hätte ich dritten PI einpflegen müssen, und das wollte ich dann auch nicht wegen nur einem Gerät
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

schlmich
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Feb 2022, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von schlmich »

Hi,

alter Thread, aber hier ist wahrscheinlich der zu geringe Hauptspeicher vom Raspi3 das Problem dass influx nicht mehr hochkommt.

Wenn der Raspi läuft, dann schau mal mit htop wie hoch deine RAM-Auslastung ist.

LG,
Michael

Ruhz69
Beiträge: 67
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Influx Datenbank nicht mehr erreichbar

Beitrag von Ruhz69 »

Danke für die Antwort,

Seit 1 Monat läuft die Solaranzeige auf einem neuen Raspi 4B mit 4 GB RAM ohne Probleme.

Viele Grüße

Rüdiger

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste