Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Solarfernanzeige - Mit und ohne lokalem Monitor. Die Daten können wahlweise auch zusätzlich auf einen zentralen Server im Internet gesendet werden, (VServer) oder auch auf einen zentralen Server im lokalen Netzwerk. (Falls man mehrere Wechselrichter und Laderegler hat.)

Moderator: Ulrich

Peltierchen
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Beitrag von Peltierchen »

Hallo in die Runde,

ich komme mit meinem begrenzten Wissen nun doch zum Ende und hoffe hier auf etwas Hilfestellung.

Kurzum: Die Solaranzeige ist installiert, über die lokale IP kann ich auf das Dashboard zugreifen. Grafana Version 1.3
Wie bei allen anderen Projekten habe ich für den Remote-Zurgiff remote.it installiert und eingerichtet.
Mit der öffentlichen URL wird auch Grafana gestartet, bleibt jedoch im Ladebildschirm hängen und beendet schließlich mit folgender Fehlermeldung:
grafana1.jpg
In der Grafana.ini habe ich folgende Werte geändert:
serve_from_sub_path = true
root_url = %.../grafana/
allow_origin = http://localhost:3000, https://publicURL

Aber das brachte auch keinen Erfolg. Wenn ich "serve_from_sub_path" auf false setze, wird auch Grafana nicht gestartet und es erfolgt eine http-Fehlermeldung

Also habe ich im Netz folgendes Tutorial gefunden:
https://grafana.com/tutorials/run-grafa ... d-a-proxy/

Wenn ich nun den Service nginx starte, erscheint die nächste Fehlermeldung:
grafana2.jpg
Hat jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?
Besten Dank!

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Beitrag von Ulrich »

So wie es aussieht hast du den Speicher der SD-Karte nicht freigegeben und so erzeugst du diese "misteriösen" Fehler.

Gebe bitte einmal auf der Konsole
df -h
ein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Peltierchen
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Beitrag von Peltierchen »

Hi Ulrich,

vielen Dank für deine Antwort!
Anbei die Ausgabe:
grafana3.jpg

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Beitrag von Ulrich »

Was hast du denn alles nachinstalliert, außer remote.it?
Der Service nginx ist normalerweise nicht installiert. Beim nachinstallieren wird etwas schief gelaufen sein. Ich glaube es wird einfacher sein, das Image noch einmal neu zu installieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Peltierchen
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Beitrag von Peltierchen »

nachinstalliert habe ich node red und nginx (nginx auch nur aufgrund des Grafana Tutorials)

Über nginx habe ich es auch soweit, dass ich via Port 81 auf Grafana Zugriff habe: 192.168.178.111:81

Aber komischerweise funktioniert die URL nur im lokalen Netzwerk. Wenn ich über die URL von remote.it auf diese Adresse Route erscheint die nginx Startseite :?
Die default config im Ordner "sites-enabled" habe ich jedoch bereits gelöscht, daran kann es nicht liegen.

Peltierchen
Beiträge: 31
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 22:51
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Zugriff auf das Dashboard via Remote, Hilfe!

Beitrag von Peltierchen »

Jetzt funktioniert es!
Ich habe das alte Dashboard komplett deinstalliert und den Grafana-Ordner in /etc/ gelöscht. Anschließend alles neu installiert und lediglich in der grafana.ini den Punkt "root_url = https://public_URL" ergänzt.
public_URL ist dann die URL auf remote.it

Zurück zu „Solarfernanzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste