Measurements Batterie, Service, Summen, Meter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

SpeedCore
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Measurements Batterie, Service, Summen, Meter

Beitrag von SpeedCore »

Hallo, mir fehlen die Measurements Service, Summen und Meter. Ich habe Solaranzeige installiert aber die PV-Anlage ist noch nicht in Betrieb - somit kann auch der WR nicht erreicht werden. $Regler ist 12 (Fronius GEN24). Werden die Measurements erst angelegt, wenn der WR daten liefert? Ich habe es mit "demo_daten_erzeugen.php" versucht, aber auch damit werden diese Measurements nicht angelegt. Ursprünglich wollte ich den Messenger-Versand testen, aber beim Sammeln der Daten findet das Script die o.g. Measurements nicht und damit wird der Versand nicht ausgeführt.

tl;dr -> Wann werden die o.g. Measurements angelegt?

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Measurements Service, Summen, Meter

Beitrag von andreas_n »

Wann?

Wenn der WR zum ersten Mal Daten liefert(liefern kann), siehste ja auch an der Grafana influx, wenn du die anlegst, zeigt er zwar "grün" aber erst nach gewisser Zeit bei erneutem "Save Test" zB "5 Measurements" found (je nach ausgelesenem Gerät
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

yoshie66
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 18:15

Re: Measurements Batterie, Service, Summen, Meter

Beitrag von yoshie66 »

Hallo,

habe das Problem auch. Seit dem Umstieg auf Version 6 werden die Measurements Summen nicht mehr in die Influx-DB geschrieben. Bei Version 5 hat das noch funktioniert. Regler 62 mit Huawei Sun2000-10-KTL-M und SDongle. Daten werden aber aus dem WR alle ausgelesen, Sie landen nur nicht mehr in Influx.

Habe ich jetzt im Forum aber auch schon für andere WR gelesen...

Grüße

Frank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast