Grafana und iobroker

Alles was speziell mit der Anbindung der HomeMatic Zentrale und anderen Smart Home Zentralen zu tun hat. (FHEM, ioBroker usw.) Fragen Ideen und Erfolgsmeldungen.

Moderator: Ulrich

Diddy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 17:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grafana und iobroker

Beitrag von Diddy »

Hallo zusammen,
ich habe Grafana auf einem Raspberry laufen und lese damit den Modbus eines Deye Hybrid 10K WR aus. Parallel steuere ich die Gasheizung, Licht, Heizungsthermostate etc über Homematic mit einer CCU3. Darüber hinaus habe ich noch eine Mitsubishi Klimaanlage installiert, die momentan dort noch nicht eingebunden ist, aber über iobroker eingebunden werden kann. Ich denke, dass der einfachste Weg wäre, auf iobroker zu wechseln und die Homematic dort zu integrieren. Später ist evtl. auch daran gedacht ein Elektroauto mit Überschußstrom zu laden und evtl. auch über Tibber für den Winter ein Lastmanagement aufzubauen, dass man bei niedrigem Tarif den Akku lädt. Ich speise den PV-Strom nicht ein!!!! Mit iobroker hat man doch mehr Möglichkeiten als in der Homematic.
Jetzt die Frage: Kann ich den iobroker auf dem selben Raspi 4B mit 2GB RAM und 32 GB Speicherkarte packen wo Grafana bereits läuft? Wie würde das mit der Grafana Anbindung funktionieren, da ich den Modbus des Deye auch gerne parallel in iobroker direkt anbinden , gleichzeitig aber auch den Zugriff über Solaranzeige.de beibehalten möchte. Vor allem was ist mit dem Modbus des Deye? Geht das überhaupt den sowohl vom iobroker und auch von Grafana auszulesen? Stehe etwas auf dem Schlauch was da die beste Lösung ist. :?: :?:

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grafana und iobroker

Beitrag von CemS »

Hallo Diddy,

ich mache das alles mit einem intel nuc wo proxmox als OS leuft. Da habe ich dann 2 debian instanzen laufen. Auf einem leuft solaranzeige.de und auf dem anderen iobroker. Die ganze Steuerung mache mache ich ueber blocky scripte. Fuer die Darstellung benutze ich grafana was auf dem 1. instanz leuft.

Auch die Mitsubishi Klimaanlage steuere ich ueber iobroker.

Gruss
Cem

Diddy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 17:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grafana und iobroker

Beitrag von Diddy »

Hallo Cem,
in der Umgebung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Außerdem habe ich den Raspi ja schon. Meine Frage war ja ob der Raspi das leistungsmäßig kann und ob man da beides parallel installieren kann. Und wie sieht es mit dem Auslesen des Modbus aus?

VG
Diddy

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grafana und iobroker

Beitrag von CemS »

Haĺlo Diddy,

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie man die beiden auf PI betreiben kann. Ich habe eine Huawei Anlage lasse die Daten von Solaranzeige sammeln und dann an iobroker senden. Ich sammle die sonstigen Daten über iobroker und lasse sie dort in ein influxdb reinschreiben. Grafana auf solaranzeige stellt dann diese Daten dar.

Gruss
Cem

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grafana und iobroker

Beitrag von Alsfar »

Moin,

sehr Hilfreich die Antworten.. :lol:

Ich habe eine RaspI 4 mit 8GB und einer 64GB SD Karte.
Ich nutze den Multi-Regler mit allen Geräten, der InfluxDb local und MQTT aktiv.

Wenn ich mir die Auslastung so anschaue.. dann bin ich grad bei ca. 20% CPU usage und knapp 2,6GB RAM + 4,2GB Buffer.

Also ich hätte Grundlegend die gleiche Frage, vermute aber das das dicke reichen sollte.. xD

Grüße Alsfar

Zurück zu „HomeMatic, FHEM, ioBroker, Smart Home Zentralen und Solaranzeige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast