INstallation fertig, trotzdem Fehler "Kein Regler"

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

RaiLang
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Feb 2024, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

INstallation fertig, trotzdem Fehler "Kein Regler"

Beitrag von RaiLang »

Hi zusammen,

ich habe die automatische Installation der 5.1.3-32b auf einem Pi 3B+ durchlaufen. Soweit ich beurteilen kann, erfolgreich.
Grafana zeigt allerdings außer N/A nichts an.

Ich finde in der /var/www/log/solaranzeige.log

Code: Alles auswählen

22.02. 14:35:01 |---------  Fehler!    Fehler!    Fehler!    Fehler!  ------------
22.02. 14:36:02 |---------  Fehler!    Fehler!    Fehler!    Fehler!  ------------
22.02. 14:36:02    -Es ist kein Laderegler / Wechselrichter / sonstiges Gerät  ausgewählt.
22.02. 14:36:02    -Die Konfiguration wurde nicht richtig durchgeführt.
und in der /var/www/log/php.log

Code: Alles auswählen

[28-Nov-2023 17:43:55 Europe/Berlin] PHP Warning:  require(/var/www/html/user.config.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/usb_init.php on line 11
[28-Nov-2023 17:43:55 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/var/www/html/user.config.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/html/usb_init.php on line 11
[25-Jan-2024 16:50:02 Europe/Berlin] PHP Warning:  require(/var/www/html/user.config.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/wetterdaten.php on line 23
[25-Jan-2024 16:50:02 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/var/www/html/user.config.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/html/wetterdaten.php on line 23
[25-Jan-2024 17:15:23 Europe/Berlin] PHP Warning:  require(/var/www/html/user.config.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/usb_init.php on line 11
[25-Jan-2024 17:15:23 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/var/www/html/user.config.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/html/usb_init.php on line 11
[25-Jan-2024 17:19:06 Europe/Berlin] PHP Warning:  require(/var/www/html/user.config.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/usb_init.php on line 11
[25-Jan-2024 17:19:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '/var/www/html/user.config.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/html/usb_init.php on line 11
Allerdings ist die openDTU korrekt in der user.config.php eingetragen

Code: Alles auswählen

//  ---------------------------------------------------------------------------
//
$Regler = "89";
//
Was kann ich als nächstes prüfen?

Gruß
Jens

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: INstallation fertig, trotzdem Fehler "Kein Regler"

Beitrag von Ulrich »

Schaue einmal in die LOG Datei
/var/www/log/php.log
Da müsste das Problem drin stehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

RaiLang
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Feb 2024, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: INstallation fertig, trotzdem Fehler "Kein Regler"

Beitrag von RaiLang »

Danke für die Wegweisung! Es war das übliche fehlende Semikolon.
Nun bekomme ich Werte in Grafana angezeigt. Top!

Eine Frage noch zur Config:

Muss ich die $PrognoseID = "0"; so lassen oder auf 1 setzen?
Ich betreibe die solaranzeige an einer openDTU (Singlesystem).
Bei solarprognose.de sehe ich auf meinem API key die Anfragen, aber in Grafana kann ich nicht erkennen, wo das Wetter bzw. die Prognose angezeigt wird.

EDIT: Plant ID gefunden eingetragen. Frage erledigt ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast