Automation Relais schaltet nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Ulrich »

Die PV Leistung muss gleich oder mehr als 4000W sein und ( Einspeisung gleich oder mehr 3000 Watt oder SOC gleich oder mehr als 90%)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Joe007
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Dez 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Joe007 »

OK, die Klammer ist also um die ODER Prüfung und nicht um die UND Prüfung ... OK, muss man wissen. Das erklärt dann, warum das Relais nicht geschaltet wird, wenn kein PV-Leistung da ist, aber genug SOC.

Dann macht die Abfrage PV-Leistung keinen Sinn, lass ich weg. Also nur Einspeisung ODER SOC prüfen:
Abfrage5.JPG
Abfrage5.JPG (9.55 KiB) 139 mal betrachtet
Meine Batterie-SOC ist gerade auf über80%, aber das Relais wird nicht geschaltet, die log Datei sagt das hier:
Pruefung4.JPG
Pruefung4.JPG (20.73 KiB) 139 mal betrachtet
Warum wird das Relais bei einer ODER Prüfung nicht geschaltet, wenn ein Part richtig ist??? Dein Algorithmus erkennt das ja sogar, aber im 2ten Part sagt er, das BEIDE Parameter falsch sind ... wieso BEIDE?
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 11kWp
Batteriesatz und BMS 15kW
ATS Notstromumschalter
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 3,6kWp, bifacial Panels, Tigo Optimierer
Growatt Smart Energy Manager (Shinemaster + SDM630)
WIFI Lesekopf von Hichi
DIY Wallbox

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Ulrich »

Das Relais sollte eigentlich schalten. Da hast du recht.
Kannst du bitte einmal ein Update auf die Solaranzeige machen? Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich bitte per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MatthiasB
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 17:33

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von MatthiasB »

Hallo zusammen,

ich habe einen HUAWEI SUN 2000 Wechselrichter mit Akku.
Ich wollte das Tasmota Relais so einstellen, das es bei einem Akku Stand von 70% Einschaltet und bei 65% ausschaltet.
Nun ist es so das bei einem Akkustand unter 65% das Relais aus bleibt und im Bereich ab 70% nach Ablauf der Zeit von 2 Minuten ausschaltet
und nach einen weiteren Minute wieder einschaltet.
Das Logfile zeigt folgendes beim ausschalten:
soc-aus.png
soc-aus.png (21.35 KiB) 45 mal betrachtet
Auffällig ist: Eines der beiden Parameter ist wahr > Relais wird ausgeschaltet
soc-ein.png
soc-ein.png (35.24 KiB) 45 mal betrachtet
Hier wird wider eingeschaltet.

Hab ich da irgendwas übersehen?

Viele Grüße

Matthias

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“