Status von 2 Relais in auto-math.php ermitteln funktioniert nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Worf01
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Aug 2023, 17:37

Status von 2 Relais in auto-math.php ermitteln funktioniert nicht

Beitrag von Worf01 »

Hallo Community,

ich habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe in der Automation 2 Shelly Relais eingebunden, die bei einem Klick auf "Test" tadellos schalten.
Ich versuche jetzt den Status dieser beiden Relais in der auto-math.php auszulesen, da ich ihn für Berechnungen benötige.

Dafür verwende ich für Relais 1 diesen Code:

Code: Alles auswählen

$Relais1Kontakte = relais_abfragen( $db, $client, 1, "cmnd/".$var ["Relais1Topic"]."/status", null );
Und für Relais 2 diesen Code:

Code: Alles auswählen

$Relais2Kontakte = relais_abfragen( $db, $client, 2, "cmnd/".$var ["Relais2Topic"]."/status", null );
Jetzt das Merkwürdige:
Verwende ich in der auto-math.php nur den Code für Relais 1, oder Relais 2, wird die Variable $Relais1Kontakte, oder $Relais2Kontakte korrekt mit dem Zustand des jeweiligen Relais befüllt.

Verwende ich beide Codezeilen, entspricht der Wert der Variable $Relais2Kontakte nicht dem Zustand des Relais 2, sondern dem des Relais 1.

Code: Alles auswählen

$Relais1Kontakte = relais_abfragen( $db, $client, 1, "cmnd/".$var ["Relais1Topic"]."/status", null );
$Relais2Kontakte = relais_abfragen( $db, $client, 2, "cmnd/".$var ["Relais2Topic"]."/status", null );
Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Bernd

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste