Welchen MODBUS Proxy nehmen?

Der MODBUS Proxy oder auch MODBUS Server soll den Datenverkehr, von mehereren Geräten, stabil regeln.

Moderator: Ulrich

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Welchen MODBUS Proxy nehmen?

Beitrag von Ulrich »

Das Thema MODBUS Proxy wird immer aktueller. Die Hersteller der Geräte haben sich bei der Entwicklung keine großen Gedanken über die Vernetzung der Geräte gemacht. Die meisten Geräte erlauben nur einem Client das Auslesen der MODBUS Daten. Das betrifft MODBUS RTU und MODBUS TCP gleichermaßen.
Eine Lösung des Problems ist manchmal ein MODBUS Proxy. Es gibt Mitglieder, die so eine Software erfolgreich einsetzen. Nur welchen MODBUS Proxy sollte man nutzen? Bitte schreibt doch einmal Eure Erfahrungen damit und welchen ihr einsetzt. Wenn wir uns auf einen bestimmten open source Modbus Proxy einigen, kann ich den mit in das Image packen.

Bedenkt aber, mit so einem MODBUS Proxy wird die Konfiguration und der Betrieb solcher vernetzten Geräte nicht einfacher!

Das wäre schon einmal ein Anfang: https://pypi.org/project/modbus-proxy/
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste