Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Beitrag von Alsfar »

Hey,

also ich habe mich da an die Anleitung für die Wallbox gehalten. Da kann man Überschussladen aktivieren.
Aber wenn ich das richtig interpretiere, muss ich den Eigenverbrauch selber ausrechnen. In der Anleitung steht, ich kann für den Eigenverbrauch ein Festen Wert in der Ini vorgeben oder den über die wall-math.php berechnen. Das ist das was ich nun angepasst habe.

Du hast nochmal einen guten ddenkanstoß gegeben, ich schau mal was ich da noch optimiere.

Mein Problem ist nur gerade, das mit deiner functionen.php mein Shelly Pro3EM auf Fehler läuft .. :S Keine Ahnung warum, scheinbar hat der request ein falsches Format..
Ich glaub ich vergleich jetzt mal original Datei mit deiner und pick mir da das beste von raus :P

Grüße

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Beitrag von Alsfar »

So, nun gibt's erstmal keine Errors mehr.. auf dem ersten blick siehts gut aus.
Die functionen.inc war doch schon sehr anders :/

Falls noch jemand das Problem haben sollte, häng ich die Dateien mal an.
Dateianhänge
solaredge_serie.php
(49.17 KiB) 95-mal heruntergeladen
funktionen.inc.php
(383.18 KiB) 60-mal heruntergeladen

BerHa
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Nov 2022, 23:17
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Beitrag von BerHa »

Hallo, ich habe es noch nicht probiert. Würdest du uns aber bitte einmal mitteilen welches Update von solaranzeige du eingespielt hast? Vielen Dank.
Mfg aus NRW

SolarEdge 8 KW Wechselrichter. SolarEdge / KEBA Wallbox. SolarEdge 4,6 kWh Akku
34 Module von Ja Solar mit 13,5 kW Peak
BMW 3er Plugin Hybrid
Wärmepumpe als Heizsystem im Haus
Modernisierter Altbau von 1951

Alsfar
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Sep 2023, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Beitrag von Alsfar »

Hallo BerHa,
ich habe das System erst vor ein paar Wochen installiert.
Linux solaranzeige 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64
Software Version 5.1.1 [64Bit] Basis Juni 2023
Software Version 5.1.1d update September 2023
Habe die Steuerung jetzt aber erstmal wieder ausgeschaltet, weil ich den Phasenumschalte (Keba S10) gestern installiert habe und den erstmal über die interne Wallboxsteuerung ausprobiert habe. Die Funktioniert scheinbar auch ganz gut. Leider ist das Wetter echt mies grad.. xD
Grundsätzlich ist mein SetUp nun also eine Solaredge SE10k mit HomeBattery und SolarEdge Home EVCharger (aka. Keba P30x).

Grüße Alsfar

Laurel
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Feb 2024, 09:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Beitrag von Laurel »

JensN hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 23:15
hallo

mit Speicher ist die Berechnung der PV-Leistung eine andere. Ulrich hat da einen Fehler im solaredge_serie Script. Ich werde ihm eine angepasste version zukommen lassen, damit er sie in seinen Updates einpflegen kann.

Im Anhang die geänderte solaredge_serie.php und die funktionen.inc.php

beide Dateien an entsprechender Stelle ersetzen. Vorher die Originalen sichern.

wenn es nicht funktioniert bitte melden.

Gruß
Jens
Hallo Jens,
ich habe deine php-Dateien bei mir verwendet. Nur dann werden die AC Daten in der Influxdb nicht mehr übertragen. Alle anderen Daten werden laufend übertragen. Hat die PV-Leistung eine eigene Spalte? Ich schaue mir die Influx Daten mit InfluxDBStudio an.Kannst Du mir einen Tipp geben woran das Problem liegt?
Gruß
Hardi

JensN
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:22
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seit einigen Tagen habe ich einen Akku und keinen passenden Wert mehr in Solaranzeige der PV Leistung

Beitrag von JensN »

Hallo Harde.

Bitte schicke mir mal eine Private Nachricht. Ich melde mich dann.

Gruß Jens

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste