Fehler Datenübertragung zu HomematicIP

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

binichnich
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2023, 15:46

Fehler Datenübertragung zu HomematicIP

Beitrag von binichnich »

Hallo,
ich hatte solaranzeige nun seit mehreren Monaten als Docker auf meiner Synology laufen, konnte erfolgreich die Daten aus dem Huawei Wechselrichter auslesen und an die Homematic übergeben.
Nun bekomme ich seit 2 Tagen nicht mehr alle zuvor konfigurierten WErte aus dem Huawei raus.Im log schreibt es auch hin, welche Werte es sind, da kommt die Meldunge:

07.03. 11:28:57 -Die Systemvariable 'PV_WattstundenGesamt' ist in der HomeMatic eventuell nicht vorhanden

Sie ist definitiv vorhanden bzw. wurde bis 5.3. in der Homematic noch beschrieben.
Nun meine Vermutung: gibt es die Variable seit einem Update evtl. nicht mehr?
Wo kann ich nachvollziehen, warum er die Variable nicht übertragen kann?

Konfiguration:
WR: SUN2000-6KTL-M1 192.168.1.222
HomematicIP: 192.168.1.200 (läuft als VM auf der Synology)
Solaranzeige: läuft in einem Docker Container auf der Synology 192.168.1.210
# Image Version 0.2.0 legacy Build #
# Running Solaranzeige Software Version 4.9.9d [32Bit] update Februar 2024 #

Danke, lg
Dateianhänge
240307_solaranzeige.log
(451.42 KiB) 18-mal heruntergeladen

binichnich
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Feb 2023, 15:46

Re: Fehler Datenübertragung zu HomematicIP

Beitrag von binichnich »

Nach ein bisschen Herumprobieren hab ich rausgefunden, dass ich in der Huawei_LAN_math.php schlicht zu viele Variablen übergeben hatte; es wurden die letzten nicht mehr übertragen.

Gibt es einen eingebauten Filter, wie viel hier das Maximum ist oder muss ich die Zeit irgendwie rauf drehen, dass Solaranzeige alle WErte übermitteln kann?

// Wie oft pro Minute sollen die Daten ausgelesen und zur InfluxDB
// übertragen werden?
// Gültige Werte sind 1 bis 6 (6 = alle 10 Sekunden)
// Bei einer zusätzlichen entfernten Datenbank kann das zu erheblichen
// Traffic führen! Dieses gilt nur für die Single-Geräte-Version!
// Wie es bei der Multi-Regler-Version funktioniert bitte in dem
// entsprechenden Dokument nachlesen.
// Default ist 1 (Ein mal pro Minute)
$Wiederholungen = 1;

hier kann ich ja nicht auf 0,5 setzen, bin ich somit einfach mit den Werten limitiert?

Danke

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Fehler Datenübertragung zu HomematicIP

Beitrag von Ulrich »

Die Daten werden per URL an die Homematic übertragen. Eine URL darf nur maximal xxxx Zeichen lang sein. Einfach die Variablennamen kürzer schreiben, dann passt mehr rein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste