Ausfall Solaranzeige und FIX durch Image Cloning

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

maniac_2k
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Okt 2023, 10:38

Ausfall Solaranzeige und FIX durch Image Cloning

Beitrag von maniac_2k »

Hallo liebe Solaranzeiger,

mir ist mein USB-Stick, auf dem Solaranzeige gelaufen ist, abgeraucht. Ich hatte keine Sicherung, und folgendes Tool hat mir hierbei den Arsch gerettet. Ich möchte das hiermit einmal mitteilen, damit andere mit ähnlichen Problemen diese Lösung vielleicht auch anwenden können.

der USB-Stick ist offensichtlich wegen beginnendem Versagens in einen Schreibschutzmodus gegangen, so dass er nur noch lesbar war. Das hat natürlich dazu geführt, dass Solaranzeige nicht mehr hochgefahren ist. Nachdem ich das rausgekriegt habe, habe ich ein Tool namens ImageUSB von Passmark gefunden, das Images von USB-Devices erstellt und schreibt. Ein Export des Images vom kaputten USB-Stick und eine Schreiben dieses Images auf einen frischen USB-Stick mit ImageUSB hat die Funktion von Solaranzeige bei mir wieder vollständig hergestellt.

Hier der Link zum Tool: https://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html

Wen es betrifft, viel Erfolg damit.


Viele Grüße,

Robert


PS: Ich bekomme nichts von Passmark, aber Tool war echt hilfreich.

PPS: ja, ich weiß, USB-Sticks machen gern mal die Flocke. Ich werde mich um eine SSD als langfristiges Speichermedium kümmern :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SkipperRainer und 2 Gäste