eloblock steuern mit solaranzeige

Alles was es an Informationen über die Umleitung von Überschussenergie in einen oder mehrere Heizstäbe gibt.
Wie kann da die Solaranzeige behilflich sein?

Moderator: Ulrich

Uri20v
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mär 2024, 23:15

eloblock steuern mit solaranzeige

Beitrag von Uri20v »

Hallo mein Name ist Uwe und ich plane, meinen überschuss ins Warmwasser zu speichern. Dazu habe ich einen vaillant eloblock zugelegt der in den nächsten Wochen angeschlossen wird. Jetzt besorge ich mir nach und nach die Teile für die Kommunikation zwischen eloblock und huawei sun 2000 mit wlandongle. So wie die Informationen hier lese, verbinde ich den wlandongle per lankabel mit dem Router und den raspberry pi auch.mit der Software lese ich dann den rs485 aus und erhalte auf dem raspberry die Werte aus dem dtsu666H. Z.b. Einspeisewert in kw und Bezug vom gemeindenetz in Watt. Ich schreib also eine datei, die folgendes abarbeitet: einspeisewert über 2kw=Heizung an. Bezug aus dem Netz mehr als 1 Watt=Heizung aus. Den eloblock möchte ich über tarifschaltung steuern. Dazu hab ich eine Brücke, die gebrückt werden soll wenn überschuss anliegt und der eloblock die eingestellten 2kw verbrauchen darf. Und wenn die Brücke offen ist darf der eloblock die eingestellten 0kw verbrauchen, also nichts. Kann ich die Brücke auf 2 gpio s des raspberry legen und mit der Datei die Brücke schalten? Vielleicht hat genau das ja schon jemand gemacht.. auf euer Feedback würde ich mich jedenfalls freuen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast