Verständnissprobleme Multi-Regler OpenDTU & Shelly

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

t4freaky
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Mär 2024, 23:48

Verständnissprobleme Multi-Regler OpenDTU & Shelly

Beitrag von t4freaky »

Ich habe jeweils 3 Datenbanken angelegt für OpenDTU und Shelly, weil ich öfters als 1 mal die Minute auslesen möchte.
Aber irgendwie funktioniert nun gar nichts.
Es werden keine Werte in die Datenbanken von OpenDTU geschrieben und es wird ind die Shellya und Shellyb geschrieben.
Soweit erkläre ich es mir damit, dass das Auslesen der OpenDTU bei mir noch nicht mit der aktuellen Firmware geht, trotz update der Solaranzeige.

Ich habe in Grafana die Shelly Datenbank Shellya (es gibt noch jeweils b&c)aktiviert. Ich möchte aber in einem Dashboard alle Shelly und einem weiteren Dashboard OpenDTU Werte haben.
Ich verstehe den Sinn nicht, warum dies in getrennte Datenbanken je user.conf geschrieben werden soll. Für meine Logik gehören alle Werte jeweils in eine Datenbank.
Wie will ich in Grafana dies dann im selben Grafen anzeigen? Die Math Datei habe ich angelegt, aber auch hier erschließt sich mir der Sinn nicht.

Alles sicherlich einfache Fehler für die, die es kennen, aber momentan sieht das alles noch sehr kompliziert aus für mich.
BKW mit 4*430WP
HMS-1800 mit Diamex DX-DTU OpenDTU 24.3.15
String1 Ost, String 2 West, String 3+4 parallel Solarflow mit AB2000 Süd/Süd

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Verständnissprobleme Multi-Regler OpenDTU & Shelly

Beitrag von Ulrich »

Wenn man erst einmal mit den Standard Werten anfängt, 1 Gerät 1 mal pro Minute. Wenn das läuft sich langsam vortastet, dann muss man nicht stundenlang Fehler suchen.
Es wird nur eine Datenbank pro Gerät benötigt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste