Kaufempfehlung

Micro Wechselrichter, die direkt an die 230V Steckdose angeschlossen werden können.

Moderator: Ulrich

Antworten
Visu
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:39

Kaufempfehlung

Beitrag von Visu »

Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir so eine Kleine Anlage für die Steckdose zu installieren, aber man wird ja bei einer Suche komplett überflutet....Zuerst habe ich mir gedacht, schei... egal welche Leistung, Hauptsache ein bisschen kostenlose Energie (mal abgesehen von den Anschaffungskosten). Wenn man sich ein wenig länger damit beschäfftigt, will man natürlich das Maximum haben, dann stößt man aber auf die Info mit den 600W max. Man findet aber auch Komplettanlage mit mehr. Dann gibt es erhebliche Preisunterschiede bei den Komplettanlagen, da findet man eine 740Wp Anlage für 699€ oder eine mit 305Wp für 545€.
Gezögert habe ich bis jetzt nur, weil ich nie eine vernüftige Anbindung an Homematic gefunden hatte (bin heute erst auf diese Seite hier gestoßen) und es jetzt eigentlich auch ernst werden soll, da ich mir eine Multi-Split-Klimaanlage installiert habe.

Daher hier mal meine Frage, welche Anlage(n) könnt ihr empfehlen und warum?

Gruß
Visu

froema
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Sep 2019, 13:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von froema »

Hallo Visu,

um deine rechtlichen Fragen zu beantworten gibt es bei pvplug gute Informationen. Da steht auch, warum es problematischer sein kann die Anlage überall anzumelden, als sie einfach so zu betreiben. Das muss aber jeder für sich beantworten. Die Homepage ist sehr informativ und lässt es zu seine eigene Meinung zu bilden. https://www.pvplug.de/faq/
Ich bin gerade dabei mit meinen Nachbarn mehrere Guerilla Anlagen aufzubauen und unterstütze sie auch dabei. Wichtig ist, dass du bei einer offiziellen Anmeldung nicht die Formulare der Netzbetreiber verwendest. Die sind oft fehlerhaft und fragen Dinge ab, die irrelevant sind.
Entscheidend ist, was der Wechselrichter an Leistung ins Netz speist. Auch wenn die Netzbetreiber immer wieder die Leistung der Module (in Wp) als Maximum mit 600 Wp angeben, so ist das nicht richtig.
Gleiches gilt auch für die Verpflichtung des Betreibers den Zähler zu tauschen. Es gibt eine EU Verordnung die regelt, dass Kleinanlagen bis 800W sehr wohl auch Rückspeisen dürfen, auch wenn der Stromzähler dabei Rückwärts läuft. Das ist zB.bei Aufzugsanlagen der Fall.
Als Wechselrichter hat sich der Envertech EVT560S sehr bewährt (ist aber schon etwas in die Jahre gekommen)
https://greenakku.de/Wechselrichter/Sol ... :1980.html
Aber auch der APSystems YC600 https://volxpower.de/Zweifach-Modulwech ... tems-YC600 wird gerne eingesetzt.
Letzterer kommt auch hervorragend mit Modulen größerer Leistung zurecht.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Modulpreise sehr gefallen sind, würde ich auf jeden Fall Module nehmen, die einen guten Wirkungsgrad bei Schwachlicht haben. Ebenfalls empfiehlt sich eine annähernde Ost-West-Ausrichtung, weil man so den ganzen Tag nutzen kann und nicht so schnell in den Bereich der Rückspeisung kommt. Da gibt es eine 4%-Regel, welche auch gut bei pvplug (s.o.) erklärt ist.
Auch die Verwendung einer speziellen Steckdose kann man sich sparen, wenn die Anlage fest an einer Abzweigdose angeschlossen wird.
Ohne Halterung habe ich für meine Nachbarn eine Anlage mit 660Wp Halbzellenmodule Mono für 500€ zusammengestellt. Wenn man sich mit mehreren zusammensetzt, kann man nämlich auch die hohen Frachtkosten sparen.

Falls noch Fragen sind, einfach mich per PN ansprechen.

Gruß
Marc

linuxdep
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mai 2020, 00:14

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von linuxdep »

Hi,

lohnt sich das selber zusammenstellen noch? Habe über deinen Link eine 680 Wp 2Modulanlege mit Zweifach-Modulwechselrichter APSystems YC600 für 610€ gefunden... bei 100€ Ersparniss würde sich das schon lohnen, aber ich hätte bedenken, irgend welche Teile zu vergessen, oder nicht passende Kabel zu kaufen. Da sind die 100€ schnell wieder weg.

So, eine extra Datenschnittstelle ist wohl nicht wirklich bei einer kleinen Anlage notwendig, da reicht glaube ein SONOFF POW2 aus. Datensammeln wäre mir schon wichtig.. auch wenn man spätestens nach 1Jahr nicht mehr nach schaut. Bei meiner BUSO Anlage (thermie) konnte ich aber gut sehen wie die Pumpenleistung nachgelassen hatte und den Fehler finden.

froema
Beiträge: 29
Registriert: Do 19. Sep 2019, 13:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von froema »

Wenn man sich zu mehreren zusammenschließt, lohnt sich das in jedem Fall. Ich selber bin ja schon versorgt. Ich konnte aber 6 Nachbarn dazu gewinnen eine Guerilla Anlage zu errichten. Da hat man schon mehr Möglichkeiten. Zusammen macht das auch mehr Spaß. So kann man auch gemeinschaftlich überlegen, ob man die nun offiziell anmeldet oder eben nicht.

Visu
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jun 2020, 08:39

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Visu »

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt für die Solaranlage "Steckerfertige Mini-Solaranlage MK680 AP" entschieden.
pv.JPG
pv.JPG (29.89 KiB) 11389 mal betrachtet
https://volxpower.de/steckerfertige-Min ... e-MK680-AP (ich hoffe Links in der Form sind erlaubt)

Mit dem Hutschienenaktor von Homematic HM-ES-PMSw1-DR als Bausatz.
https://de.elv.com/elv-homematic-hutsch ... 9060&c=419
Damit dieser auch in die andere Richtung messen kann, muss man eine Brücke einlöten.

Testlauf auf dem Hof:
test.JPG
test.JPG (72.96 KiB) 11389 mal betrachtet
Auf dem Terrassendach (Südausrichtung):
mon1.JPG
mon1.JPG (22.56 KiB) 11389 mal betrachtet
mon2.JPG
Angelöschen über eine Steckdose:
hm.JPG
hm.JPG (22.45 KiB) 11389 mal betrachtet
Und auf der CCU:
ccu.JPG
Mein Dank geht noch an "froema" hier aus dem Form !

Gruß
Visu

Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Toni-PV »

Hallo zusammen

Ich habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen.
Sehr schön wäre es, wenn man die tolle Darstellung von "solaranzeige.de" auch bei einer 600W Anlage hätte.
Die Liste der unterstützten WR helfen mir nicht richtig weiter ...

Gibt es 600W Plug & Play Pakete mit einem von "solaranzeige.de" unterstützten WR?

Vielen Dank
Toni

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Ulrich »

Wenn man anstatt dem "Homematic Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR" den "Sonoff POW 2 mit Tasmota Software" nimmt, geht auch eine Anzeige mit der Solaranzeige.



Sonoff POW R2.jpg
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Toni-PV
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 09:17

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Toni-PV »

Guten Tag Ulrich

Vielen Dank für deine Antwort.
Wow, das sieht aber super aus ... und das von einem Sonoff POW 2 mit Tasmota Software!!
Den POW R2 hab ich schon, benutze ioBroker und Flot Adapter zur Anzeige ... ist halt nie so schön wie deine Anzeige.

Also werde ich mich dran machen und versuchen ein Pi System mit "solaranzeige" aufzusetzen.

PS: hast du evtl. geplant auch diesen WR in Zukunft zu unterstützen ?
Interessanterweise ist ein Link zum Comm-Protokoll angefügt ;)
http://www.solarblitz.ch/shop2/product_ ... i-15-p-440
http://www.solarblitz.ch/shop2/product_ ... egal-p-445

Vielen Dank und Gruss
Toni

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Ulrich »

Hallo Toni,

das Solax Gerät zu implementieren ist technisch kein Problem. Zeitlich schon. Die ToDo Liste reicht jetzt schon bis in das Neue Jahr. Ich schreibe das Gerät aber mal auf die Liste.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Balkonkraftwerke ( PV-Kleinanlage DIN VDE 0100-551 / -1 )“