Growatt SPF 5000 ES

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

holzklotz
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Aug 2023, 19:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von holzklotz »

Hallo nochmal,

weiß jemand welche Belegung die RJ45 Buchse im SPF 5000 ES hat (Der RS485 Anschluss neben dem BMS Anschluss)?
Im Internet habe ich dazu auch nix gefunden.
Habe in der Anleitung nur die Belegung für das BMS gefunden (siehe Foto), A und B wird aber wohl nicht auf Pin 1 und 2 anliegen da dies wohl für das BMS ist. Sorry für die Fragerei?

Grüße
Daniel
RS485.jpg

holzklotz
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Aug 2023, 19:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von holzklotz »

Hallo,

weiß wirklich keiner wie die Pinbelegung der RS485 Buchse ist im SPF 5000 ist?
Und wie erkenn ich ob im USB-Adapter ein FDTI Chipsatz verbaut ist, hab mir welche aus China (laut Beschreibung FDTI Chipsatz) kommen lassen aber welcher Chipsatz das nun wirklich ist weiß ich nicht (siehe Foto)
USB zu RS485.jpg
USB zu RS485.jpg (3.78 KiB) 397 mal betrachtet

Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße
Daniel

holzklotz
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Aug 2023, 19:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von holzklotz »

Hallo nochmal,

dank den Beiträgen von Realforce konnte ich nun endlich ein den ersten Growatt SPF 5000 in Grafana einbinden. :D

Nun gehts ans schick machen... ;)

Grüße
Daniel

do3do
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Jun 2021, 13:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von do3do »

ich Bekomme es auch einfach nicht hin so viele verwirrende Hinweise kann mir vieleicht einer helfen es sollen Zwei Growatt SPF 5000 erfast werden Z Z erst erst mal einer . welches Kabel muss wo drann welche belegungen muss ich nutzen und welchen adapter und sowas

LG Olli

PapaSchlumpf
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Mär 2024, 19:57

Re: Growatt SPF 5000 ES

Beitrag von PapaSchlumpf »

Hallo zusammen,

bin auch Neuling und würde eure Hilfe benötigen !

Das wichtigste zuerst - Welchen Adapter soll ich mir kaufen ?

Liebe Grüße

Robert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thomas_kl und 0 Gäste