Nutzen zweier influx databases mit grafana

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

AndreasSteil
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nutzen zweier influx databases mit grafana

Beitrag von AndreasSteil »

Hallo,

ich habe solaranzeige mit zwei Shellys 3EM erfolgreich als Mutlireglerversion am Laufen.
Habe für Grafana lt. Anleitung Dashboard exportiert und dann wieder importiert,
hat alles prima geklappt.

Gerät 1 ist ein Shelly 3 EM, der direkt hinter dem amtlichen saldierenden Zähler hängt.
Gerät 2 ist ein Shelly 3 EM, der direkt (aus AC-Sicht) vor dem PV-Wechselrichter hängt.

Ich habe die influx-DBn "solaranzeige" (Shelly 3EM 1) und "solaranzeige2" (Shelly 3EM 2),
grafana "kennt" beide.

Jetzt möchte ich in Grafana die Differenz der Werte (also z.B. Shelly1.Phase1 - Shelly2.Phase2)
darstellen, damit ich sehe, was sozusagen "im Haus" hängen bleibt (also verbraucht bzw. in den
Speicher (der einphasig AC-gekoppelt im Hausnetz ist).

Ich bin kein Datenbankexperte... Wie mache ich das?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 516
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Nutzen zweier influx databases mit grafana

Beitrag von mr.big »

Nimm dir ein/zwei Stunden Zeit und zieh dir ein paar Grafana Tutorials auf Youtube rein und du bist definitiv schon mal etwas weiter!
Die "Basics" musst du dir schon selber draufschaffen und bei weiteren Problemen wird dir hier sicher geholfen!
Das ist keinesfalls "böse" gemeint, aber ein bisschen muss auch von Euch kommen!

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matth73 und 0 Gäste