Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

osc

Re: Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW

Beitrag von osc »

frigolit hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 19:57
Hallo - ich will mich vorerst beim Betreiber dieses wirklich coolen Projektes und den vielen Mitgliedern die mir den Einstieg durch die vielen Einträge zumindest sehr erleichtert haben! ;)

Im Anhang habe ich ein einfaches Dashboard für mich zusammengengekratzt und erweitert / verändert für meine neue 10Kwp Anlage HUAWEI SUN2000-10KTL-M1 mit einem LUNA 15KW Speicher, das ich sehr gerne Teile

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den SDongle auf Version SDongle_V100R001C00SPC130 upgedatet (war aber für das Dashboard jetzt nicht notwendig)

Huawei SUN2000plusLUNA.json

[attachment=1]sundasboard.JPG

20220828_201442.jpg

Danke an the_mfred für die sehr gute Vorlage um die Zusammenhänge mal zu raffen :D !

frigolit
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von frigolit »

Hallo Olaf,

hast du auch sicher den Reglerparameter $Regler = "62"; in deiner user.config.php ?

passen auch die Einstellungen zu deinem Huawei LAN/WLAN Dongle?
$WR_IP = "die IP Adresse von deinem Dongle"; // Keine führenden Nullen! 67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "502";
$WR_Adresse = "1"; // Achtung Adresse als Hexzahl eingeben / Dez 16 = Hex 10
// Maximal "FF" = 256

Das Dashboard sollte auf "Anhieb" ohne Veränderungen oder Anpassungen laufen wenn die User.conf richtig eingestellt ist

Bitte auch überprüfen ob du auf der Huawei Seite (Wechselrichter, Batterie, Dongle, BUS Protokoll) auf aktuellsten Stand bist!
(Huawei hatte in älteren Versionen einen BUG im Dongle wo keine automatischen Updates durchgeführt werden konnten - somit blieb alles auf alter Firmware - aber bitte mach dich vorher schlau beim manuellen Upgrade - es gibt hier eine vorgeschriebene Reihenfolge wie und was upgegradet werden muss)

osc

Beitrag von osc »

Moin frigolit,
ja, das passt alles. Sonst würde ich wohl auch nicht die Daten im den mitgelieferten "Huawei Wechselrichter..." Dashboards sehen. Dort allerdings nur den WR selber, nicht Hausverbrauch, Speicher...
Die Solaranlage ist letzten Herbst installiert worden, also aktuelle Version. Die Software der Anlage ist aktuell. Solaranzeige ist frisch auf einem 4er Pi installiert.
Mit Deinem Dashboard (Danke für das zur Verfügung stellen) sehe ich nur rote Buttons "Datasource 000...2 not found"
Ich habe den Verdacht, daß ich einfach nur die Datasource abändern muß... aber 00..01 hat es auch nicht gebracht. Und nun alles Varianten durchzutesten...?
Nachtrag: Der Dongle läuft hier noch auf V100R001C00SPC125.... ich schaue mal, ob der updatebar ist... neulich wurde nur eine nachgerüstete 5kWh-Batterie angemeckert.

Viele Grüße, Olaf

frigolit

Beitrag von frigolit »

ah wart mal ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass ich in Grafana auch mal so ein Problem hatte nach der Neuinstallation - ich hatte die Datasource auf "irgendwas" gestellt - speichern - und dann wieder auf die Solaranzeige DB - dann war wieder alles da.
Ich konnte nie die Ursache dafür finden, aber danach wer wieder alles OK - kannst du mir da folgen was ich meine?

frigolit

Beitrag von frigolit »

es könnte sein dass ich damals versehentlich die Multireglerversion installiert hatte.........

osc

Beitrag von osc »

So, löpt nun.
Wie? Für Dummies oder "blutige" Grafana-Anfänger (wie mich;-):
Das mitgelieferte Dashboard (Huawei-Wechselrichter-M1) läuft. Bei einem der Unterfenster mit "mouse over" in der oberen rechten Ecke das Burger/Punkte/Menu anlaufen Menu > Inspect > Panel JSON...
In dem JSON-Code steht oben die "uid": "...." . Hier "ea51..." (janz langer Zahlen-Buchstaben-Code).
Damit die "uid": "000000002" in dem coden von frigolit ersetzen, abspeichern und
den Code importieren und es läuft.
Danke an frigolit
So, nun geht es an das Feintuning (Ein String kann (noch) weg...

Viele Grüße und sonne auf die Panels,
Olaf

frigolit

Beitrag von frigolit »

Super dass dus gefunden hast :thumbup: - sorry dass ich dir da nicht optimal weiterhelfen konnte :? - hoffe du kannst das Dashboard als Basis für deine Wünsche nutzen (bei mir ist die Solaranzeige mehr die perfekte Datenquelle um meine Homematic Anforderungen zu steuern um möglichst wenig einzuspeisen :D ) - Liebe Grüße Alex!

tomhei

Beitrag von tomhei »

Super Dashboard - vielen Dank, funktioniert hier mit einem 6KTL-M1 wunderbar.
Guter Tipp mit der UID

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“