Messdaten aus IOBroker in Sonnenanzeige InfluxDB

Die Solaranzeige ist ein Programm, was im Prinzip nur PHP 7.x, Grafana und InfluxDB benötigt. Diese Programme müssen zusammen auf einem angepassten Betriebssystem laufen.

Moderator: Ulrich

Antworten
DoMM

Messdaten aus IOBroker in Sonnenanzeige InfluxDB

Beitrag von DoMM »

Hallo zusammen folgendes Anliegen:

Ich habe eine Influx DB und Grafana laufen, welche ich gerne weiterhin nutzen möchte für die Speicherung und Darstellung der PV Daten.

Zur Idee:
Aktuell lese ich Daten via IOBroker Adapter aus meinem DEYE Hybryd Wechselrichter aus, was super funktioniert. Im nächsten Schritt möchte ich gern diese in meine Vorhandene InfluxDB schreiben und auf dem Grafana Solaranzeigen Dashboard für den Deye anzeigen. Damit ich nicht alle Messdaten neu mit dem Dashboard verknüpfen muss würde ich gerne die Daten in das MEASUREMENT PV, LOAD, SERVICE etc. und dann die jeweiligen Messpunkte wie z.B. PV1_Spannung schreiben.

Ich habe die MEASUREMENTs leider nicht in meiner Datenbank und habe bisher nicht herausfinden könnnen, wie ich dieses anlege und dann mit IOBroker verknüpfe. Hat schonmal jemand etwas ähnliches versucht?

DoMM

Re: Messdaten aus IOBroker in Sonnenanzeige InfluxDB

Beitrag von DoMM »

Keiner eine Idee?

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 827 Mal
Re: Messdaten aus IOBroker in Sonnenanzeige InfluxDB

Beitrag von Ulrich »

Es ist etwas kompliziert geschrieben.

Ich lese daraus, dass du eine Solaranzeige mit der Influx Datenbank und mit Grafana installiert hast. Also ein normales Image. Nun möchtest du die Daten jedoch nicht mit der Solaranzeige aus dem Deye auslesen, sondern mit IOBrocker, um sie dann vom IOBroker in die Influx Datenbank auf der Solaranzeige zu speichern.

Habe ich das so richtig verstanden?

Dazu ist die API der Solaranzeige vorgesehen. Mithilfe der API können Mengen an Daten von außerhalb in die Influx Datenbank auf der Solaranzeige gespeichert werden.

Hier ist die Beschreibung der API.
Was jetzt noch fehlt ist nur ein kleiner Script auf dem IOBrocker, der die API bedient.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Antworten

Zurück zu „Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen“