Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal mein Dashboard für den Growatt SPH10000TL3 BH-UP zeigen, optimiert für ein altes Lenovo Tablet das jetzt mit dem Fully Browser das Dashboard dauerhaft im Wohnzimmer läuft.
Es ist natürlich nicht perfekt, aber ich hatte vorher nie etwas mit Grafana zu tun und wollte es hier mal als Anregung oder Bastelvorlage für andere User mit dem SPH zur Verfügung stellen
Viele Grüße
Markus
Dashboard für Growatt SPH Wechselrichter mit Batterie
Moderator: Ulrich
Dashboard für Growatt SPH Wechselrichter mit Batterie
- Dateianhänge
-
- Growatt SPH 10000TL3 BH-UP-1708368727381.json
- (55.55 KiB) 42-mal heruntergeladen
Re: Dashboard für Growatt SPH Wechselrichter mit Batterie
Ich habe mittlerweile die Solarprognose in den Graphen mit eingebaut und mir ein kleines Handy Dashboard zusammen gestrickt mit den für mich wichtigsten Werten und Graphen.
Ich hänge beides mal hier zum Download dran, vielleicht erspart es ja dem ein oder anderen etwas Arbeit oder dient als Inspiration.
Ich hänge beides mal hier zum Download dran, vielleicht erspart es ja dem ein oder anderen etwas Arbeit oder dient als Inspiration.
- Dateianhänge
-
- Growatt SPH Handy Dashboard-1710957290682.json
- Kleinere Fehler ausgemerzt
- (67.22 KiB) 41-mal heruntergeladen
-
- Growatt SPH 10000TL3 BH-UP-1710320615015.json
- Meine Finale Version für ein Tablet Display
- (58.22 KiB) 64-mal heruntergeladen
Hallo Markus,
ich bin ziemlich neu hier und noch unerfahren, was PV Anlagen und die Visualisierung betrifft. Du hast hier zwei Dateien für Growatt - ich habe auch einen Growatt WR, wie kann ich deine Dateien auf mein Handy bringen (I Phone) und dann so anpassen, dass die Daten meines WR angezeigt werden? Ich gehe mal davon aus, dass ich erst am Raspberry die Visualisierung erledigen muss und dann kann ich mit den Json Dateien auf das fertige Dashboard zugreifen?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da ein wenig behilflich sein könntest?
LG
Manfred
ich bin ziemlich neu hier und noch unerfahren, was PV Anlagen und die Visualisierung betrifft. Du hast hier zwei Dateien für Growatt - ich habe auch einen Growatt WR, wie kann ich deine Dateien auf mein Handy bringen (I Phone) und dann so anpassen, dass die Daten meines WR angezeigt werden? Ich gehe mal davon aus, dass ich erst am Raspberry die Visualisierung erledigen muss und dann kann ich mit den Json Dateien auf das fertige Dashboard zugreifen?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da ein wenig behilflich sein könntest?
LG
Manfred
Hallo Manfred,
sorry ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Hast du es mittlerweile selbst hinbekommen?
Ansonsten ist das "Handy Dashboard" ein normales Grafana Dashboard, hab es nur von der Größe her für ein Handy Display aufgebaut und mit den für mich wichtigen Visualisierungen ausgestattet. Du müsstest also einfach das Dashboard importieren, und dann mit dem Handy darauf zugreifen. Das funktioniert natürlich nur wenn dein Handy sich im selben Netzwerk wie der Raspberry Pi befindet.
sorry ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Hast du es mittlerweile selbst hinbekommen?
Ansonsten ist das "Handy Dashboard" ein normales Grafana Dashboard, hab es nur von der Größe her für ein Handy Display aufgebaut und mit den für mich wichtigen Visualisierungen ausgestattet. Du müsstest also einfach das Dashboard importieren, und dann mit dem Handy darauf zugreifen. Das funktioniert natürlich nur wenn dein Handy sich im selben Netzwerk wie der Raspberry Pi befindet.
Hallo! Auch ich bin neu und lese nun schon den ganzen Tag Beiträge, aber irgendwie kenn ich mich immer weniger aus
Erstmal vielen Dank dass du deine Arbeit mit uns teilst! Mir gefallen deine Dashboards sehr gut.
Habe einen SPH 8000 TL3 BH-UP bekomme aber nicht alle Werte angezeigt in deinem Dashboard angezeigt, es werden sogar nur die Wechselrichtertemperatur und der PV Ertrag heute dargestellt.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Lg Thomas
Erstmal vielen Dank dass du deine Arbeit mit uns teilst! Mir gefallen deine Dashboards sehr gut.
Habe einen SPH 8000 TL3 BH-UP bekomme aber nicht alle Werte angezeigt in deinem Dashboard angezeigt, es werden sogar nur die Wechselrichtertemperatur und der PV Ertrag heute dargestellt.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Lg Thomas