Dashboard für 3 Phasensystem mit 3x iSolar/EASunPower SMX-II

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
TPoE

Dashboard für 3 Phasensystem mit 3x iSolar/EASunPower SMX-II

Beitrag von TPoE »

Hallo zusammen!

Hier mein Dashboard für ein 3-Phasen Hybrid-Wechselrichtersystem mit Batteriepuffer unter Verwendung von 3x EASun Power SMX-II-5.6kW WR

Bei den WR kann man leider nicht jedem Messwert trauen der ausgegeben wird :cry: weshalb ich mich über ein Paar tage mit dem Multimeter neben die Anlage gesetzt habe um herauszufinden was denn dort überhaupt der Wahrheit entspricht.
Im Dashboard sind also nur die Werte verwendet die im ungefähren der Wahrheit entsprechen :thumbup:

Im Stil habe ich das ganze eher schlicht gehalten, da zu viel Grafik bei der Menge an Werten der Übersichtlichkeit nicht grade hilft.
Inhaltlich ist das Dashboard sehr Technik-bezogen. So sind zum Beispiel keine Prognosen, Wetterdaten oder Euronen dabei, also eher etwas zum Fehlersuchen als zum schön angucken.

Der einzige Wert mit dem ich nicht zufrieden bin ist die Batterieladung (SoC) die eher als Würfel verwendet werden kann, als als Messwert. Der Plan hier ist es, in Zukunft einen Äquivalenten SoC aus Lade/Entladeleistung und Kapazität zu errechnen. Leider fehlen mir dazu noch die Kenntnisse diesen in Software umzusetzen. Sobald ich das herausgefunden habe gibt es dann auch hier ein kurzes Update.

Die Daten werden dem Dashboard über folgende Datenbanken zugeführt, Belegung eigentlich selbsterklärend:
Solaranzeige_PH1
Solaranzeige_PH2
Solaranzeige_PH3

So sieht das Dashboard derzeit aus:
dba1.png
Und hier die .json dazu:
dba1.json
(85.56 KiB) 4-mal heruntergeladen

andreas_n
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Dashboard für 3 Phasensystem mit 3x iSolar/EASunPower SMX-II

Beitrag von andreas_n »

Hast du ne Erklärung für diese Lastspitzen um 2kw im blauen Feld? weil Einschaltströme und danach keine geänderte Leistungsbezüge hab ich noch nicht gesehen.

Oder sind das Lesefehler?
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

TPoE

Beitrag von TPoE »

Das sind die Spitzen von einem Untertisch-Warmwassergerät, gibt es also in echt. Das Heizt alle Paar stunden seinen Tank für ein Paar Minuten auf und schaltet danach wieder ab. Die Heizleistung ist so ziemlich genau 2kW angeschlossen auf L3

Die ganze Blaue Anzeige ist die Hauslast. Also alles was das angeschlossene Gezeugs so verbraucht.

andreas_n
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von andreas_n »

moin,
ah,ok, dann ist das logisch....ich hab diese WW UT Boiler alle raus, nicht wegen Strom, sondern weil die bei unserem Wasser mehr Kalk als alles andere produzieren :lol:
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“