Solax Dashboard inkl Batteriespeicher, und Stromverbrauch
Moderator: Ulrich
Solax Dashboard inkl Batteriespeicher, und Stromverbrauch
Ich habe mich gestern etwas in das Grafana eingefuchst, und mir für den Solax Wechselrichter, ein Basic Dashboard zusammengebaut,
da es für Solax scheinbar kein Community Dashboard gibt, möchte ich dieses hier teilen, damit der nächste, der sich mit einem Solax an dieses Thema wagt, es ein bisschen einfacher hat .
Features;
Wie in den Screenshots zu sehen ist, gibt es in der ersten Zeile die aktuellen Wetterdaten
in der zweiten Spalte habe ich die Daten der Anlage, Batteriekapazität eingebaut, sowie ob aktuell Strom eingespeist, oder aus dem Netz bezogen wird, das nächste ist die Anzeige des Stromverbrauches im Haushalt, dadurch können eventuelle hohe Verbraucher gleich lokalisiert werden. Un daneben noch ein Balkendiagramm mit der Leistung der Anlage der letzten 4 Wochen.
Spalte 3 " PV Gesamleistung " , bei der blauen Linie handelt es sich um den Stromverbrauch des haushaltes, nur nicht als " Live " Anzeige, sondern als Aufzeichnung, der Blaue Peak war mein Kaffe, um den Beitrag hier schreiben zu können, zu dieser frühen Stunde
Grün ist die Solaranlage selbst, und die gelben Punkte ist die erwartete Prognose.
weiter unten kommt noch eine Prognosse der Solarleistung der kommenden 3 Tage.
Das Dashboard ist noch nicht 100% fertig, und soll auch nur als Basic dienen, um sich daran zu orientieren.
- Dateianhänge
-
- Solax X3 Wechselrichter-1715748146826.json
- (63.12 KiB) 34-mal heruntergeladen
- mdkeil
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: SSolax Dashboard inkl Batteriespeicher, und Stromverbrauch
Danke für deine Mühe, hast Du mal das Solax-Dashboard ausprobiert, was hier zu finden ist?
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Re: SSolax Dashboard inkl Batteriespeicher, und Stromverbrauch
Guten Morgen,
bei dem von dir verlinkten Dashboard, handelt es sich ja um das Standard Dashboard was nach der Installation bereits enthalten ist,
auf diesem baut meines auf. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
bei dem von dir verlinkten Dashboard, handelt es sich ja um das Standard Dashboard was nach der Installation bereits enthalten ist,
auf diesem baut meines auf. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
-
Re: Solax Dashboard inkl Batteriespeicher, und Stromverbrauch
Hallo,
Ich habe einen solax x3-hybrid-10.0-d. Über welche Schnittstelle und Hardware hast Du die Daten vom wr bezogen?
Ich habe einen solax x3-hybrid-10.0-d. Über welche Schnittstelle und Hardware hast Du die Daten vom wr bezogen?