Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

roadi42

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von roadi42 »

gforster hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 14:51
Hallo Markus,

ok, jetzt verstehe ich besser was du meinst. Deine Frage ist nicht zu dem "Leistungs-Kennzahlen-Panel" von dem du den Screenshot gemacht hattest, sondern von den anderen beiden Bargraphen-Panels "Energie - Erzeugung und Verbrauch" und "Eigenverbrauchs-, Autarkiegrad und Einsparung".
Das mit dem Backslash ist ja echt total merkwürdig. Nein, an deinem Docker Container kann es nicht liegen. Vielleicht hat es bei meinem Export ein Problem gegeben.

Bei mir stehen bei den beiden Panels folgende Abfragen:
  • Energie - Erzeugung und Verbrauch

Code: Alles auswählen

SELECT integral("PVLeistung",1h) AS "PV-Produktion", Integral("Einspeisung",1h) AS "Einspeisung", Integral("PVLeistung",1h)-Integral("Einspeisung",1h) AS "Eigenverbrauch", integral("Verbrauch",1h) AS "Gesamtverbrauch", Integral("Bezug",1h) AS "Bezug", (Integral("Verbrauch",1h)-Integral("Bezug",1h)) AS "Eigenerzeugung", (((integral("PVLeistung",1h)-integral("Einspeisung",1h))*$einsparung + integral("Einspeisung",1h)*$esv)/1000) AS "Einsparung & Vergütung" FROM "Meter"  WHERE time>=$Heute_TS-14d+1h and time <=$Heute_TS+1d GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
  • Eigenverbrauchs-, Autarkiegrad und Einsparung

Code: Alles auswählen

SELECT (Integral("PVLeistung",1h)-Integral("Einspeisung",1h)) / Integral("PVLeistung",1h) *100 AS "Eigenverbrauchsgrad", (Integral("Verbrauch",1h)-Integral("Bezug",1h)) / Integral("Verbrauch",1h) * 100 AS "Autarkiegrad", ((Integral("PVLeistung",1h)-Integral("Einspeisung",1h))*$einsparung + Integral("Einspeisung",1h)*$esv)/1000 AS "Ersparnis & Vergütung"  FROM "Meter"  WHERE time>=$Heute_TS-14d+1h and time <=$Heute_TS+11d GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
Die beiden Variablen $einsparung und $esv sind auf Dashboard-Ebene definiert und sind natürlich abhängig von dem jeweiligen Tarif. Beim Export sollten die Bezüge auf diese Variablen eigentlich erhalten bleiben. Bei mir sind die Werte wie folgt: $esv=0.082 und $einsparung=0.4811. Falls du die Variablen bei dir änderst, auf jeden Fall darauf achten den Punkt und nicht das Komma als Dezimaltrennzeichen zu verwenden. :shock:

Hier nochmal die aktuellste Version exportiert. Wesentliche Änderungen im Bereich des Leistungs-Kennzahlen Canvas Panels bei den Akku-Parametern:
  • Erstes hellgrünes Feld mit dem liegenden Akku-Blitz-Symbol:
    • Der obere Wert ist die Ladeleistung
    • Der untere die Entladeleistung
  • Zweites hellgrünes Feld mit dem liegenden Akku-ohne_Blitz-Symbol:
    • Mittig ist der aktuelle Akku Ladezustand in %
    • Der obere Wert ist die Zeitdauer bis der Akku voll geladen ist
    • Der untere Wert ist die Zeitdauer bis der Akku den Grenzwert erreicht bis zu dem er noch Energie abgibt
    • Diese beiden zeitlichen Vorhersagen basieren auf dem aktuellen Leistungsbedarf
    Bildschirmfoto vom 2024-03-02 14-28-01.png

Fronius Symo Gen24 Akku und Ohmpilot_gforster_4-1709386146773.json

VG,
    Gerhard

Hi,

bei mir wird der Inhalt der beiden Variablen $einsparung und $esv immer mit einem quote beglückt - "0\.301"
Ich muss das als ${einsparung:raw} in der query verwenden.

--
VG Bernhard

gforster
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gforster »

Hallo Bernhard,

das ist ja echt merkwürdig.
Nehme an du hast auch auf die Interpunktion geachtet, also den Punkt als Dezimaltrennzeichen und nicht das Komma.
Was erscheint denn bei dir unter Settings, Variables, esv, Preview of values?
Bei mir wird da der hinterlegte Tarif von 8,2 ct als 0.082 angezeigt.

Bild

Aber es klingt so daß du mit "${einsparung:raw}" einen workaround hast.

VG
Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-08-04 18-20-41.png
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

roadi42

Beitrag von roadi42 »

Hallo Gerhard,

ich habe in den Settings alles mögliche probiert.
Es half nur der "workaround"

Aber vielleicht liegt es an den locales im container:
LC_ALL=en_US.UTF-8

VG
Bernhard

energiesparer

Beitrag von energiesparer »

gforster hat geschrieben:
Do 27. Jun 2024, 23:49
[...]

Was mich noch interessieren würde ist, ob du Quotientenauswertung für einen sonnenreichen Tag und für einen mittelmäßigen Tag hast und die mal verglichen hast. Eigentlich müßte man da einen Unterschied erkennen können.
Vielleicht kannst du das nochmal teilen.

VG,
Gerhard
Hallo Gerhard,

tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Ich habe immer auf eine Mail gewartet, dass du im Forum geantwortet hast, hatte aber vergessen, das Thema zu abonnieren.

Jetzt zu deiner Frage nach den Auswertungen für einzelne Tage: Ich hänge mal zwei verschiedene Tage und zwei verschiedene Zeiträume über mehrere Tage an. Die Beschriftung ist jeweils unter dem Bild.

Ich finde die Bedeutung des Quotienten in diesen Szenarien nicht einleuchtend.

Viele Grüße
Felix
sonniger Tag, an dem der Akku um 0:00 Uhr und um 23:59 Uhr den gleichen SOC hatte
sonniger Tag, an dem der Akku um 0:00 Uhr und um 23:59 Uhr den gleichen SOC hatte
Energiemengen am sonnigen Tag
Energiemengen am sonnigen Tag
bewölkter Tag, an dem der Akku um 0:00 Uhr ca. 0,5 kWh mehr im Speicher hatte als um 23:59 Uhr
bewölkter Tag, an dem der Akku um 0:00 Uhr ca. 0,5 kWh mehr im Speicher hatte als um 23:59 Uhr
Energiemengen am bewölkten Tag
Energiemengen am bewölkten Tag
mehrere sonnige Tage
mehrere sonnige Tage
mehrere bewölkte Tage
mehrere bewölkte Tage

gforster
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gforster »

Hallo Felix,

sorry, hat mit meiner Antwort jetzt auch etwas gedauert. War ein paar Wochen untergetaucht...

Also, erstmal vielen Dank für die ausführlichen Graphen die du erstellt und geteilt hast.
Ich kann deine Aussage über die nicht einleuchtende Bedeutung der Quotienten nachvollziehen und muss auch sagen daß ich mit der Vermutung es würde sich um den Systemwirkungsgrad handeln, auf dem Holzweg war.

Ich versuche jetzt erstmal die Bedeutung deiner Grafiken nachzuvollziehen.
  • grüne Kurve: Meter.Verbrauch-Bezug
    Das ist ein Energieverlauf mit der Einheit [Wh] und ist damit bezogen auf die linke y-Achse
  • gelbe Kurve: Meter.PVLeistung-Einspeisung
    Das ist, anders als die Bezeichnung zunächst suggeriert, auch eine Energie (und keine Leistung) und damit auch bezogen auf die linke y-Achse. Man erkennt das auch daran daß der Wert über den Tag kumuliert
  • graue Kurve: PV.Leistung
    Die physikalische Einheit ist [W], also eine Leistung und damit gilt dafür die Rechte y-Achse (mit der Einheit [W]).
    Das Integral der Kurve über die Zeit wäre dann die von der PV-Anlage erzeugte Energie in [Wh].
  • blaue Kurve: Meter.Quotient
    Das ist der Quotient grün/gelb mit der Einheit [%] und bezogen auf die rechte y-Achse.
    Letztendlich gibt dir der Quotient nur das Verhältnis der Energie von "Verbrauch-Bezug" zu "Einspeisung" wieder.
Interessanter wäre vielleicht das umgekehrte Verhältnis ge/gn, was dir dann eine gute Metrik für das Verhältnis von Einspeisung zu Bezug gibt. Ich würde bei der Berechnung noch einen kleinen Trick anwenden um die berüchtigte Division durch Null zu vermeiden, weil ja gn (sowie ge) am Anfang des Tages Null ist (sind).
Durch ge/(gn+1) vermeidest du das.

VG,
Gerhard
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

energiesparer

Beitrag von energiesparer »

Hallo Gerhard,

deine Interpretation der Graphen ist bis auf den Quotienten richtig - auf die Bezeichnungen habe ich nicht groß geachtet und übernommen, was Grafana automatisch wählt. Die grüne und gelbe Kurve sind natürlich Energie und keine Leistungen. (cumulative_sum(last(Verbrauch))-cumulative_sum(last(Bezug)) AS "Verbrauch-Bezug", cumulative_sum(last(PVLeistung))-cumulative_sum(last(Einspeisung)) AS "PVLeistung-Einspeisung")

Ich habe die Benennungen jetzt mal angepasst und hänge das Dashboard an, falls jemand daran interessiert ist.

Ich würde die Kurven folgendermaßen erklären:
  • grün - Gesamtverbrauch-Netzbezug: Im Haus verbrauchte Energie, die nicht vom Netz bezogen wurde.
  • gelb - PVErtrag-Einspeisung: Auf dem Dach erzeugte Energie, die nicht ins Netz eingespeist wurde.
Bei 100 % Wirkungsgrad und unendlichen kleiner Abtastrate müssten die Werte nach meinem Verständnis bei einem ausreichend langen Zeitraum auf das Gleiche raus laufen. Von dem her scheint mir das mit der round trip efficiancy nicht so weit her geholt. Aber wenn man die Akku gespeicherte Energie nicht noch mit einfließen lässt (was mit InfluxQL wohl nicht geht), braucht man wohl die besagten langen Zeiträume, sodass die 5 kWh vernachlässigbar werden.

Dein Tipp, den Nenner um 1 zu erhöhen ändert nicht viel, weil das Durch-Null-Teilen ja nur beim allerersten Datenpunkt vor kommt. Der Quotient ist bei meinen Bildern außerhalb des Achsbereichs, weil ich da bei 100 % das Maximum gesetzt habe, obwohl der Zähler größer als der Nenner ist, solange die grüne Kurve über der gelben ist.

Viele Grüße
Felix
Dateianhänge
Felix_Fronius_Symo_GEN24_Tests.json
(40.18 KiB) 17-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“