gforster hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2024, 14:51Hallo Markus,
ok, jetzt verstehe ich besser was du meinst. Deine Frage ist nicht zu dem "Leistungs-Kennzahlen-Panel" von dem du den Screenshot gemacht hattest, sondern von den anderen beiden Bargraphen-Panels "Energie - Erzeugung und Verbrauch" und "Eigenverbrauchs-, Autarkiegrad und Einsparung".
Das mit dem Backslash ist ja echt total merkwürdig. Nein, an deinem Docker Container kann es nicht liegen. Vielleicht hat es bei meinem Export ein Problem gegeben.
Bei mir stehen bei den beiden Panels folgende Abfragen:
- Energie - Erzeugung und Verbrauch
Code: Alles auswählen
SELECT integral("PVLeistung",1h) AS "PV-Produktion", Integral("Einspeisung",1h) AS "Einspeisung", Integral("PVLeistung",1h)-Integral("Einspeisung",1h) AS "Eigenverbrauch", integral("Verbrauch",1h) AS "Gesamtverbrauch", Integral("Bezug",1h) AS "Bezug", (Integral("Verbrauch",1h)-Integral("Bezug",1h)) AS "Eigenerzeugung", (((integral("PVLeistung",1h)-integral("Einspeisung",1h))*$einsparung + integral("Einspeisung",1h)*$esv)/1000) AS "Einsparung & Vergütung" FROM "Meter" WHERE time>=$Heute_TS-14d+1h and time <=$Heute_TS+1d GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
- Eigenverbrauchs-, Autarkiegrad und Einsparung
Die beiden Variablen $einsparung und $esv sind auf Dashboard-Ebene definiert und sind natürlich abhängig von dem jeweiligen Tarif. Beim Export sollten die Bezüge auf diese Variablen eigentlich erhalten bleiben. Bei mir sind die Werte wie folgt: $esv=0.082 und $einsparung=0.4811. Falls du die Variablen bei dir änderst, auf jeden Fall darauf achten den Punkt und nicht das Komma als Dezimaltrennzeichen zu verwenden.Code: Alles auswählen
SELECT (Integral("PVLeistung",1h)-Integral("Einspeisung",1h)) / Integral("PVLeistung",1h) *100 AS "Eigenverbrauchsgrad", (Integral("Verbrauch",1h)-Integral("Bezug",1h)) / Integral("Verbrauch",1h) * 100 AS "Autarkiegrad", ((Integral("PVLeistung",1h)-Integral("Einspeisung",1h))*$einsparung + Integral("Einspeisung",1h)*$esv)/1000 AS "Ersparnis & Vergütung" FROM "Meter" WHERE time>=$Heute_TS-14d+1h and time <=$Heute_TS+11d GROUP BY time(1d) fill(null) tz('Europe/Berlin')
Hier nochmal die aktuellste Version exportiert. Wesentliche Änderungen im Bereich des Leistungs-Kennzahlen Canvas Panels bei den Akku-Parametern:
- Erstes hellgrünes Feld mit dem liegenden Akku-Blitz-Symbol:
- Der obere Wert ist die Ladeleistung
- Der untere die Entladeleistung
- Zweites hellgrünes Feld mit dem liegenden Akku-ohne_Blitz-Symbol:
- Mittig ist der aktuelle Akku Ladezustand in %
- Der obere Wert ist die Zeitdauer bis der Akku voll geladen ist
- Der untere Wert ist die Zeitdauer bis der Akku den Grenzwert erreicht bis zu dem er noch Energie abgibt
Bildschirmfoto vom 2024-03-02 14-28-01.png
- Diese beiden zeitlichen Vorhersagen basieren auf dem aktuellen Leistungsbedarf
Fronius Symo Gen24 Akku und Ohmpilot_gforster_4-1709386146773.json
VG,
Gerhard
Hi,
bei mir wird der Inhalt der beiden Variablen $einsparung und $esv immer mit einem quote beglückt - "0\.301"
Ich muss das als ${einsparung:raw} in der query verwenden.
--
VG Bernhard